^

Soundcheck - Melle - Blog

16 Februar 2007

Brite mit mexikanischer Band - Ehemaliger LATIN QUARTER Frontmann am 17. Februar in Buer

Steve Skaith war Sänger und Gitarrist der britischen Band LATIN QUARTER, die 1984 mit ihrer Single „Radio Africa“, einem Song, der sich mit den damals aktuellen Lage in Afrika beschäftigte, einen respektablen Chart-Erfolg erzielten. Mit neuer Band und neuen Songs ist Skaith nun seit vier Jahren wieder zurück im Geschäft und veröffentlicht in diesen Tagen sein neues Solo-Album „Imaginary Friend“. Am Samstag, den 17. Februar gastiert die STEVE SKAITH BAND ab 20.30 Uhr in der Kulturwerkstatt Buer.

Nach dem Ende von LATIN QUARTER zog es den Musiker Skaith 1999 von England nach Mexiko. Zusammen mit einheimischen Musikern nahm er hier auch sein erstes Solo-Album „Mexile“ auf, das eingängige Melodien mit intelligenten Texten verbindet. Auf den Namen seiner alten Band verzichtete Skaith ganz bewusst: „Ich wollte einen neuen Anfang machen. Da Richard Wright an dieser Platte nicht beteiligt ist, wäre es schwierig zu sagen, dass das LATIN QUARTER sind. Auch aus kommerzieller Sicht dachte ich, dass dies besser wäre: Das 7. LATIN QUARTER Album wäre weniger interessant, nehme ich an, als das erste Album eines neuen Projektes mit der eingebauten Story über einen englischen Songschreiber, der nach Mexiko ging.“ Unterstützung aus Mexiko Unterstützt wird der Brite nicht nur im Studio, sondern auch auf Tour, von seinen mexikanischen Mitmusikern. Skaith findet das gut: „Nun, im Allgemeinen geben sie mit ihren Instrumenten und Rhythmen dem Album die mexikanische Latin – Würze.“ Auf dem neuen, mittlerweile dritten Album, bleibt er seinen musikalischen Wurzeln als „Voice of Latin Quarter“ treu: „Nachdenkliche Texte zu absolut tanzbarer und eingängiger Musik, und mit einer Stimme, die immer noch eine Gänsehaut verursacht." Musikalisch vermengt er dabei verschiedene Rhythmen aus Rock, Reggae, lateinamerikanischer und afrikanischer Musik. Kluge Worte Obwohl Steve Skaith und Mike Jones heute mehr als 5000 Meilen trennen, ist der Einfluss des ehemaligen Texters von Latin Quarter weiterhin unüberhörbar. Die umfangreiche Sammlung unveröffentlichter Texte von Jones haben Steve Skaith zu zahlreichen Texten des neuen Albums inspiriert. Jones eigenwilliger Stil des Wortspiels und seine geistreiche Lyrik drücken sich diesmal mehr in persönlichen Themen von Hoffnungen und Enttäuschungen aus. Der einzige wirklich politische Text des Albums ist der atheistische Titelsong „Imaginary Friend“ aus der Feder von Steve Skaith. Ein Song, in dem er sich gegen jenes Anwachsen des religiösen Glaubens wendet, das die Welt in eine Sackgasse und blutige heilige Kriege führt.

Labels: