Bandfestival in Buer - Zum zweiten Mal „New Kind Of Rock“
Zum zweiten Mal findet das Bandfestival „New Kind Of Rock“ statt. Neun Bands, darunter die norwegischen Retro-Rocker THE JESSICA FLETCHERS spielen am 26. und 27. September in der Kulturwerkstatt Buer und versprechen das nächste lokale Rockevent im Grönegau.
SEDERIAL-Gitarrist Simon Siepelmeyer ist seit dem letzten Jahr einer der Hauptinitiatoren und Gründer von „New Kind Of Rock“. Er stand uns Rede und Antwort.
Grönegau Rundschau: Nachdem das Festival im letzten Jahr noch ein sozialkritisches Motto
hatte, heißt es jetzt nur noch „Having Fun!“. Sollte man Musik und Politik doch lieber trennen?
Simon Siepelmeyer: Nein, grundsätzlich denke ich, dass sich Musik mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen und auf Probleme aufmerksam machen sollte. Da das NKOR nunmal ein Rockfestival ist, haben wir uns entschlossen, uns in diesem Jahr wieder voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Viele der gebuchten Bands haben sowieso sozialkritische Lieder im Repertoire, weshalb der Grundgedanke des "New Kind Of Rock" nicht verloren geht. Außerdem geht es neben Musik für alle Beteiligten auch immer darum, daran Spaß zu haben. Deshalb ist das Motto für das NKOR 2008 ganz einfach "Having Fun!".
GR: Was zeichnet das „New Kind Of Rock Festival“ aus und was erwartest Du davon?
SS: Das NKOR bietet für die lokalen Bands eine tolle Möglichkeit, sich dem heimischen Publikum zu präsentieren, dabei Bühnenerfahrung zu sammeln oder auch einfach nur abzurocken. In diesem Jahr haben wir allerdings mit DAMPFMASCHINE und THE JESSICA FLETCHERS zwei überregional bzw. international bekannte Bands dabei, die dem Festival sicherlich eine ganz besondere Note geben werden. Ich hoffe auf alle Fälle, dass wir wieder an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen können, zu dem auch das freundschaftliche und friedliche Miteinander des ganzen Publikums beigetragen hat.
GR: Dein persönliches Highlight beim „New Kind Of Rock Festival“?
SS: THE JESSICA FLETCHERS! Eine norwegische Band, die auf ihrer Tourliste Städte wie Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Hannover stehen hat, beim NKOR dabei zu haben, ist sicherlich eine großartige Sache, auf die ich schon sehr gespannt bin!
Labels: Grönegau Rundschau KW 37 / 2008
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home