^

Soundcheck - Melle - Blog

06 Juni 2011

Die besten Festival-Tipps Meller Musiker - Im Grönegau Fehlanzeige, aber die lokale Szene weiß, wo es abgeht!

Für Musikfans jeglicher Couleur bedeutet der Sommerbeginn auch gleichzeitig der Start in die Open Air Saison. Festivals boomen bereits seit einigen Jahren und der Aufwärtstrend scheint ungebrochen. Immer wieder sprießen neue Events aus dem Boden und wachsen in ungeahnte Größen. Nur der Grönegau hängt hinterher. Seit dem Ende des populären Rock am Teich Festivals, das 2008 zum 14. und letzten Mal in Neuenkirchen stattfand, gibt es vielleicht außer dem Riemsrock (am 19. August, Bands stehen noch nicht fest) quasi keinen gleichwertigen Ersatz in Melle zu finden, bei dem der Festivalkult in ähnlicher Weise zelebriert wird.

Auch Aaron Ottmann von den Bands ISOPTERA und TINNEA´S CINN bedauert das: „Aber wer weiß, vielleicht wird das Warmenau Open Air ja Rock am Teich bald ablösen. Lief letztes Wochenende ziemlich gut!“ Er verweist auf das kürzlich in Bardüttingdorf veranstaltete Event, das eine beachtliche Premiere hinlegte. Ihn sieht man eigentlich in jedem Jahr auf den kultigen und kostenlosen Open Airs in Porta Westfalica/Vlotho und Stemwede, sowie auf dem Stoned From The Underground in Erfurt. „Vlotho ist super, weil es in der Nähe und halt umsonst und draußen ist, die Stimmung dort ist immer etwas ganz besonderes. Eine bunte Mischung aus alten Hippies und Ravern, die aber alle zusammen friedlich feiern.“ Auch wenn die dort auftretenden Bands nicht immer seinen Geschmack finden, von der Atmosphäre ist er stets aufs Neue beeindruckt: „Die bisher beklopptesten Leute habe ich immer in Stemwede getroffen. Die Bands waren mal richtig gut. Früher haben da noch Bands wie POTHEAD, SIENNA ROOT und GODS OF BLITZ gespielt, aber irgendwie wird das auch alles immer ska-lastiger.“ Sein absoluter Geheimtipp ist das Stoned From The Underground Festival: „Ein klitzekleines Festival mit ca. 2.000 Besuchern, aber total geile Lage direkt an einem riesigen Baggersee, wo man auch schwimmen darf. Und da spielen immer klasse Bands wie KYUSS, COLOUR HAZE oder EAGLES OF DEATH METAL.“

Mitten im Nirgendwo
Auch Jonas Hehemann Gitarrist bei den Stonerrockern von BURN PILOT fährt gerne nach Erfurt oder empfiehlt das Hippie Open Air Burg Herzberg, wo er in diesem Jahr auch selber auftreten wird. Stemwede & Co fällt für ihn flach, da er mit seiner Band in die USA reist. Sein Lieblings-Open Air ist das Celebration Days Festival in Frankreich: „Dort habe wir letztes Jahr gespielt und es ist wunderbar unorganisiert, weil alles ohne Geld funktioniert. 500 Leute mitten im Nirgendwo, kein fließendes Wasser, aber die schönste Location, die man haben kann. Ich freue mich am meisten auf JUNIO, ASAF AVIDAN und CHURCH OF MISERY.“ Sein größter Festivalwunsch wäre ein Besuch des Duna Jam, bei dem man aber nur mit Einladung teilnehmen kann.

Stressfreie Massenveranstaltungen
Für viele Rockfans ist insbesondere das Rock am Ring Open Air das größte Event des Jahres, das schon an diesem Wochenende stattfindet und Superstars wie COLDPLAY oder SYSTEM OF A DOWN präsentiert. Auch Hannah Fiebig, Sängerin der Meller Indieband POLAROIDS, freut sich schon auf den erneuten Besuch dieser Großveranstaltung auf dem Nürburgring. Den Auftritt von THIRTY SECONDS TO MARS im letzten Jahr wird sie dabei wohl nicht so schnell vergessen. Die Musiker holten sie nämlich direkt auf die große Hauptbühne. Wer dort schon einmal auf die Massen von Besuchern blicken durfte, weiß um dieses atemberaubenden Anblicks. Ansonsten trifft man sie auch noch beim Hurricane in Scheeßel und dem Area 4 in Lüdinghausen an. „Am meisten freue ich mich auf die BEATSTEAKS, FOO FIGHTERS, MONSTER MAGNET, THE HIVES, DANKO JONES und WOLFMOTHER.“ Für Hannah Fiebig ist eindeutig klar, was dabei den Reiz ausmacht: „Das Beste an den Festivals ist wohl das Campen. Man trifft so viele Leute und durchgeknallte Typen, man ist einfach mal frei von allen Sorgen und was einen sonst noch so im Alltag stresst.“

Festivalluft
Sarah Reinke von DORIAN und FRED GORDO zieht es eher in den Norden, nämlich ans Meer. Das Deichbrand Festival findet in Cuxhaven statt. Sie kann gleich eine ganze Liste an Bands aufzählen, auf die sie sich freut. Die bekanntesten Namen sind unter anderem DIE HAPPY, GUANO APES, DIE FANTASTISCHEN VIER oder die BOSS HOSS. Trotz den vielen Bands, soll es nicht stressig werden: „Wir bleiben ja vier Tage, also alles im Rahmen. Ich werde mir außerdem noch den einen oder anderen Newcomer ansehen. Habe mich aber noch nicht mit denen befasst, das hole ich aber vorher noch nach.“ Und wenn sie dann noch nicht genug Festivalluft geschnuppert hat, fährt sie vielleicht noch nach Georgsmarienhütte zum Hütte Rockt Festival. Ihre Favoriten dort sind die MONSTERS OF LIEDERMACHING und die H-BLOCKX.

Unser Tipp
Das Vainstream Rockfest in Münster findet seit 2006 statt und präsentiert seitdem hochkarätige Bands aus dem Punk, Hardcore und Rockbereich. Am Samstag, den 11. Juni geht es auf dem Gelände Am Hawerkamp wieder mächtig zur Sache, als absoluter Headliner wurden MOTÖRHEAD verpflichtet. Das eintägige Festival präsentiert darüber hinaus Szene-Stars wie FLOGGING MOLLY, THE GASLIGHT ANTHEM, BOYSETSFIRE oder PARKWAY DRIVE. Empfehlung: Sonnencreme nicht vergessen, es gibt dort nur wenig Schattenplätze.

Die genannten Open Airs im Überblick

03.06. - 05.06.
Rock am Ring, Nürburg

17.06. - 19.06.
Hurricane, Scheeßel

07.07. - 09.07.
Stoned From The Underground, Erfurt-Stotternheim

14.07. - 17.07.
Burg Herzberg Festival, Breitenbach

22.07. - 24.07.
Deichbrand, Nordholz/Cuxhaven


29.07. - 31.07.
Festivalkult! Porta Westfalica - Veltheim

19.08. - 21.08.
Area4, Lüdinghausen

19.08. - 20.08.
Stemweder Open Air, Stemwede-Ilwede

26.08. - 27.08.
Hütte Rockt Festival, Georgsmarienhütte

Labels: