^

Soundcheck - Melle - Blog

03 Oktober 2007

YARDBIRDS kommen nach Buer - Britische Rockband holt abgesagten Auftritt am 5. Oktober nach

Nachdem RORYMANIA am vergangenen Donnerstag bereits ein voller Erfolg in der Kulturwerkstatt waren, kommen am 5. Oktober die YARDBIRDS nach Buer. Waren sie ursprünglich für den „Tanz in den Mai“ geplant, sorgte eine Erkrankung von Gitarrist Chris Dreja damals für eine Terminverschiebung.

Die britische Rockband THE YARDBIRDS gründete sich im Jahr 1962. Mitglied damals war kein geringerer als Eric Clapton, aber auch Jeff Beck oder Jimmy Page gehörten in den ersten Jahren kurzzeitig der Band an. 1965 gelang ihnen mit einigen poppigen Singles, wie z.B. „For Your Love“, der kommerzielle Chart-Erfolg. Clapton gefiel diese Richtung nicht, er verließ die YARDBIRDS. Mit dem neuen Gitarristen Jeff Beck erlebten die Briten ihre erfolgreichste Zeit und konnten weitere Charterfolge einheimsen. Mitte der 60er galt die Band als Konkurrenz zu den ROLLING STONES ohne jedoch deren Erfolg zu erreichen. Sänger Keith Relfs fehlte die Ausstrahlung eines Mick Jaggers. In der Endphase der Band gehörte auch der ehemalige Studiomusiker Jimmy Page zur Besetzung. Mit Jeff Beck und Jimmy Page an den Gitarren hatten die YARDBIRDS mit ihrem Stück „Stroll On“ einen explosiven Auftritt im Kultfilm „Blow Up“. Regisseur Antonioni wollte ursprünglich THE WHO für die Szene engagieren. Weil diese ablehnten, ließ er die YARDBIRDS einfach THE WHO - inklusive Zerstörung von Gitarren und Verstärkern – imitieren. Nach weiteren Wechseln im Personalkarussell lösten sich die YARDBIRDS 1968 schließlich auf. Jimmy Page versammelte mit Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham neue hochkarätige Musiker um sich und machte zunächst unter dem Bandnamen NEW YARDBIRDS weiter, entschied sich dann aber für LED ZEPPLIN als Bezeichnung für die neue Rock-Formation.
2003 erschien das neue Studioalbum „Birdland“, auf dem von den Gründungsmitgliedern noch Drummer Jim McCarty und Gitarrist Chris Dreja mitwirkten. Neben neuem Material spielte die Band dabei auch einige Klassiker neu ein. Welche Anerkennung die YARDBIRDS genießen, zeigt die Auswahl der Gitarristen, die der Band im Studio dabei unter anderem zur Seite standen: Brian May, Slash, Joe Satriani, Steve Lukather oder Steve Vai.

Veränderung
Zum Schluss noch eine Veränderung, welche die Kulturwerkstatt Buer nach ihrer letzten Mitgliederversammlung bekannt gibt. Matthias Korfhage wurde nach jahrelanger Arbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von Dirk Ruschitzka abgelöst.

Labels: ,