^

Soundcheck - Melle - Blog

27 August 2007

Alte Stadthalle in Melle eröffnet neue Saison - Seit einem knappen Jahr im Grönegau aktiv

Mit der Lesung des deutschen Tournee- und Konzertveranstalters Fritz Rau am Samstag, den 25. August beginnt in der Alten Stadthalle das Spätsommer- und Herbstprogramm. Einen Tag später (26. August) kommt dann mit dem Australier Tommy Emmanuel einer der besten Akustik-Gitarristen der Welt in den Grönegau. Am 31. August gibt es schließlich ein Wiedersehen mit dem ehemaligen GENESIS-Sänger Ray Wilson, der unplugged in der Alten Stadthalle auftreten wird.

Jimi Hendrix, Marlene Dietrich, Madonna, Udo Lindenberg oder die Rolling Stones. Fritz Rau hat sie alle auf die deutschen Bühnen geholt. Die laut Udo Jürgens „legendärste Figur des deutschen Show-Business“ kommt am 25. August in die Alte Stadthalle. Das wandelnde Anekdotenlexikon liest aus seinem Buch „50 Jahre Backstage. Erinnerungen eines Konzertveranstalters“. Bei der Lesung in Melle sollen die 60er und 70er Jahre im Vordergrund stehen, unterstützt wird Fritz Rau vom Gitarristen Dr. Jürgen Schwab.

Gitarren-Virtuose
Obwohl Tommy Emmanuel in Australien inzwischen ein absoluter Superstar ist, der ganze Stadien füllt, spielt er in Deutschland oft auch in kleineren Clubs. So tritt der Akustik-Gitarrist am Sonntag, den 26. August in der Alten Stadthalle auf. Der zurzeit in England lebende 52-jährige begann im Alter von vier Jahren Gitarre zu spielen, mit sechs war er so gut wie die Profis, mit elf nahm ihn Country-Star Buddy Williams mit auf Tour. Emmanuels Gitarrenspiel ist filigran und von hoher Präzision. Er zupft, kratzt, trommelt und klopft auf seinen Gitarren und erschafft so eine unglaubliche Tonvielfalt und Atmosphäre. Seine Darbietungen, flinken Spielfähigkeiten und sein scheinbar unendliches Repertoire versetzen das Publikum immer wieder in Staunen. Mit diesem vielbeschäftigten Musiker verpflichtete die Alte Stadthalle einen echten Meister seines Fachs.

Stammgast im Grönegau
Bereits zum vierten Mal innerhalb von zwei Jahren zieht es Ray Wilson für einen Auftritt in den Grönegau. Der ehemalige STILTSKIN und GENESIS - Frontmann spielt am Freitag, den 31. August, mit seiner Band ein Unplugged-Programm in der Alten Stadthalle. 1994 wurde er mit der schottischen Band STILTSKIN schlagartig berühmt. Der Jeans-Hersteller Levi´s unterlegte einen Werbespot mit der Single „Inside“ und katapultierte die Gruppe dadurch in die Charts. Nach dem Coup löste sich die Gruppe allerdings schnell auf und der 1968 im südschottischen Dumfries geborene Ray Wilson trat kurze Zeit später bei GENESIS die Nachfolge von Phil Collins als Sänger an und veröffentlichte mit der Gruppe das Album „Calling All Stations“. Seitdem Wilson im August 2000 die Band wieder verlassen hatte, arbeite er intensiv an seiner Solo-Karriere.

Labels: ,