Neues Album schon in der Mache - Meller Gitarrist Olaf Sickmann plant im Herbst neue Veröffentlichung
Der Meller Gitarrist Olaf Sickmann bereitet derzeit eine neue Album-Veröffentlichung vor. Nach seinem letzten Werk „Reise nach Neuseeland“, nahm er nun 20 Songs in dem „Kinderzimmer Studio“ von Gerald Oppermann in Osnabrück auf. Außerdem steuerte Sickmann kürzlich einen Cover-Song von COLDPLAY für die Akustik-Compilation „Reborn On Acoustic Guitar Vol. 2“ bei.
Eine rasante Arbeitsweise legt Olaf Sickmann an den Tag. Der kreative Output scheint bei dem Wellingholzhausener Gitarristen ungebremst. Im Schnitt schreibt der Musiker fast 100 neue Songs. 20 neue Werke nahm er in den letzten Tagen für sein neues Album „New Celtic Guitar“ auf.
Hierbei konzentrierte er sich ganz auf sein Gitarrenspiel und legte dafür die von ihm geschätzte Thin Whistle an die Seite. Neben dem neuen Aufnahmestudio veränderte Sickmann auch sein Konzept. Zupfte er vorher die Saiten nur mit den Fingern, benutzte er für die neue CD nun ausschließlich ein Plektrum, um die Töne erklingen zu lassen. Das Ergebnis wirkt härter gespielt und kommt direkter zum Zuhörer. Die tief in die irische und schottische Musik verwurzelten Songs sind außerdem bewusst kurz gehalten, um die Zuhörer direkter anzusprechen und nicht zu langweilen. „New Celtic Guitar“ soll voraussichtlich im Herbst über Peter Fingers Plattenfirma Wonderland Records erscheinen. Der deutschen Akustik-Gitarren-Koryphäe aus Osnabrück spielte Sickmann seine Songs bereits vor. „Finger fand es klasse“, ist Sickmann zufrieden mit dem Feedback. „Ich erwarte, dass das Album bei der breiten Masse ankommt. Es ist so angelegt, dass es sich wunderbar im Hintergrund hören lässt, aber auch intensives Zuhören für Musiker und Nichtmusiker zulässt“, ist sich der Wellingholzhauser sicher.
Compilation-Beitrag
„ „Clocks“ hat einfach eine herrliche keltisch klingende Gesangsmelodie. Einen Tag vor der Aufnahme habe ich noch den Film „The Motorcycle Diaries“ gesehen“, beschreibt Olaf Sickmann die Beweggründe für die Auswahl des von ihm gecoverten COLDPLAY-Songs für die „Reborn On Acoustic Guitar Vol. 2“ - Compilation. Auch einige Musikerkollegen und Freunde „fanden es klasse, weil es vor allem eine sehr eigenständige Version geworden ist, mit einer fast meditativen Atmosphäre“, freut sich Sickmann über den Zuspruch.
Neben Ian Melrose, Ulli Bögershausen oder Joscho Stephan, ist Sickmann einer von 18 Gitarristen, die berühmte Popsongs auf der akustischen Gitarren nachspielen und gerade deshalb einen ganz neuen Zugang zum Original ermöglichen. Neben dem COLDPLAY-Song, werden unter anderem auch GREEN DAY, TOKIO HOTEL, U2 oder Michael Jackson gecovert. Die CD erscheint auf Peter Fingers Label Acoustic Music und ist schon jetzt auf www.acoustic-music.de erhältlich.
Labels: Grönegau Rundschau, KW 26 / 2006
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home