^

Soundcheck - Melle - Blog

07 Januar 2009

Schwungvolle Gospelshow - USA GOSPEL SINGERS in der Martinikirche Buer

Mit einer großen Licht- und Bühnenshow, sowie einer Liveband, kommen die THE ORIGINAL USA GOSPEL SINGERS am Samstag, den 3. Januar in die Bueraner Martinikirche. Ab 20 Uhr dürfen sich die Besucher auf bekannte Gospel und Spirituals dieser Vollblutmusiker freuen.

Die Sängerinnen und Sänger versprechen: „Die Show ist voller Energie, voller Emotionen wir werden das Publikum mitreißen.“ Kein Zuschauer soll mehr ruhig auf seinem Platz sitzen bleiben können, eine aktive Teilnahme ist erwünscht. Emotionalität, Religiosität und pure Lebensfreude spielen in dem Programm der Gruppe eine große Hauptrolle, wie die Musiker im Interview schildern.

Grönegau Rundschau: Welche Voraussetzungen muss man haben, um ein Mitglied der ORIGINAL USA GOSPEL SINGERS zu werden?
Crystal: Nun ja, zuerst sind wir natürlich alle aus den USA, aus dem Ursprungsland der Gospelkultur. Wir haben diese Tradition von Kindesbeinen an miterlebt und sind daher bestens mit ihr vertraut. Wen wundert’s? Die Wurzeln des Gospels sind schließlich auch unsere Wurzeln. Um ein Mitglied der ORIGINAL USA GOSPEL SINGERS zu werden, gehört allerdings mehr als Gottglaube und regelmäßige Besuche der Kirche. Wir sind natürlich ausgebildete Sängerinnen und Sänger mit jahrelanger Bühnenerfahrung. Zugegeben, ein recht irdischer Weg!

GR: Sie haben ein dichtes Tourneeprogramm. Bleibt da noch Zeit für die Familie?
Dolores: Das stimmt, wir sind von November bis Februar quer durch Europa unterwegs. Das ist eine lange Zeit ohne Familie. Ganz am Anfang ist es schon vorgekommen, dass der eine oder andere an Heimweh litt. Besonders um die Weihnachtszeit. Aber mittlerweile sind wir so zusammengewachsen, dass die Trennung zur Heimat nicht mehr so schlimm ist.

GR: Wie bereiten Sie sich auf Ihre Auftritte vor?
Will: Ganz einfach: wir beten. Vor jeder Show kommen wir zusammen und beten für das Gelingen des Auftritts – das gibt uns Kraft. (Crystal:) Im Vorfeld gibt es natürlich auch Proben in denen wir uns gesanglich aufeinander abstimmen und neue Lieder einstudieren.

GR: Auf was freuen Sie sich ganz besonders bei dieser Europa-Tour?
Steevens: Ich habe gehört die Europäer sind sehr temperamentvoll. Ich glaube, wir werden bei unseren Auftritten eine Menge vom Publikum zurückbekommen. Das macht dann besonders viel Spaß weil man sich gegenseitig aufputscht und die Stimmung überkocht.

Nummerierte Platzkarten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Sutmöller, Rullkötters Blumenhaus in Buer und über das Service- und Kartentelefon der Kirchengemeinde Buer (0173) 2505926 erhältlich.

Labels: