^

Soundcheck - Melle - Blog

02 April 2009

Konzeptalbum in Planung - Neues von Ulf Ronnsiek

In den letzten Monaten war es eher ruhig um den Meller Musiker Ulf Ronnsiek geworden. Der Sänger und Gitarrist schrieb neue Songs und bastelt an einem neuen Album. Die Grönegau-Rundschau bat ihn zum Interview (hier in voller Länge).

Grönegau Rundschau: Um Dich war es in den letzten Monaten sehr still, was hast Du in der Zeit so getan?
Ulf Ronnsiek: In den letzten Monaten hat sich eine ganze Menge getan. Ich bin seit über einem Jahr nicht mehr allein, weder im Studio noch auf der Bühne. Ich hab mir zwei super Freunde mit ins Boot geholt: Christian am Bass und Jonathan an der zweiten Gitarre. Außerdem haben wir eine Gastsängerin Jessi mit dabei, die ab und an mit uns probt und auftritt. Seit einem Jahr sind wir vom Osnabrücker Plattenlabel hitshappen.de unter Vertrag genommen worden, wodurch sich die musikalische Zusammenarbeit sehr verändert hat. Dort erfahren wir eine Menge Unterstützung und auf unsere Wünsche und Anregungen wird eingegangen, so dass wir mehr als zufrieden sein können. Abgesehen davon begann letztes Jahr meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, welche mir natürlich einiges an Zeit raubt.

GR: Hat sich während dieser Zeit musikalisch etwas bei Dir verändert?
UR: Dadurch, dass wir nun zu viert sind, hat sich musikalisch einiges geändert. Die Songs sind dank Chris, Jonis, Jessis und natürlich der Hilfe von hitshappen.de deutlich komplexer, ausgefeilter und reifer geworden. Es finden sich mehr Gitarrensolos in den neuen Songs wider. Es gibt mehr Wechsel zwischen schnelleren Songs und Balladen. Damals sang ich auch deutsch, heute konzentriere ich mich alleine auf englische Lyrik. Und da ich die eine oder andere Nacht am Piano gelernt habe, findet sich auch ein Song mit Piano-Begleitung in unserer Setlist wider. Neben unseren eigenen Songs haben wir mit anderen Künstlern, die auch bei unserem Plattenlabel unter Vertrag sind zusammengespielt. Das beste Beispiel ist wohl der Osnabrücker Rapper Stisek,mit dem wir das ein oder andere Mal schon gemeinsame Sachen gemacht haben. Ein Duett für sein kommendes Album ist geplant.

GR: Du arbeitest schon seit fast einem Jahr an einem neuen Album. Wieso dauert das so lange und was kann man von den neuen Songs erwarten?
UR: Richtig. Eigentlich sind es schon fast anderthalb Jahre, in denen ich an den neuen Songs arbeite. Doch durch das Angebot von unserem Plattenlabel hat sich wieder einiges verschoben. Die 15 Songs stehen fest und an denen ist nichts mehr zu ändern. Als wir im letzten Jahr über das Label mit den Aufnahmen zu "A Life´s Soundtrack" beginnen wollten, haben wir uns noch auf einem Dachboden der Eisdiele des hitshappen.de's Mitgründer Oli Nunziante in der Martinistraße in Osnabrück verschanzt und die Aufnahmen auf engem Raum begonnen. Doch nach kurzer Zeit begann unser Bassist Christian, Oli bei seinem Projekt des eigenen Plattenlabels und Studios zu unterstützen und seitdem gibt es mehr Möglichkeiten. Wir haben nun unser eigenes Studio in Osnabrück, das die Künstler von HitsHappen nutzen können und wo auch Bands von außerhalb aufnehmen können. Dadurch, dass wir jederzeit Songs aufnehmen können, lassen wir uns beim Songwriting auch deutlich mehr Zeit, um so aus guten Songs noch bessere machen zu können. Das Album "A Life's Soundtrack" wird spätestens im Herbst erhältlich sein. Es wird eine 1.000er Auflage geben, wovon 300 Stück im Digipack erhältlich sein werden, incl. halbstündiger DVD über die Studioaufnahmen - quasi ein „Making Of“ wenn man so will.
Es ist ein Konzeptalbum über meine bisherigen Erfahrungen, die ich sammeln durfte. Es handelt über Liebe, Frust, Selbstvertrauen und Heimweh, aufgrund meines einjährigen Aufenthalts in Nürnberg. Es sind nicht nur noch Liebeslieder, sondern auch Songs, die Mut zum Weitermachen geben sollen.

GR: Wie sieht für Dich der Tonträger der nahen Zukunft aus?
UR: Ich glaube nicht, dass sich noch allzu viel ändern wird. Ich würde mir wünschen, wenn Vinyl wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen würde, denn es gibt doch kaum etwas Schöneres, als eine schöne Vinylplatte in den Händen zu halten. Dass MP3s irgendwann die CDs endgültig ablösen werden, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, die CD wird sich letztendlich durchsetzen und hoffe, dass Vinyl wieder aktueller wird.

GR: Wann kann man Dich das nächste Mal live in der Gegend auftreten sehen?
UR: Gerade haben sich einige neue Livetermine ergeben, für die wir übrigens noch Vorbands suchen. Zum einen spielen wir am 9. Mai in Lüstringen im wunderschönen Cafe Berghaus. Außerdem spielen wir - was mich ganz besonders freut - am 13. Juni erneut im Kilian´s, welches ein ganz besonderer Ort in Melle für mich ist, da ich dank „Melle bei Nacht“ meinen ersten Auftritt dort absolvieren durfte. Für diesen Abend suchen wir noch eine Vorband. Also wer Lust hat, vor uns eine dreiviertel Stunde unplugged zu spielen, darf sich gern bei uns melden. Und wir planen derzeit einen Konzertabend mit drei bis vier Bands im Streifzug in Melle. Auch hier werden akustische Bands gesucht. Dieser Abend ist voraussichtlich am 21. August. Genaueres steht aber noch nicht fest. Wir suchen natürlich weiter, da wir nicht genug auftreten können. Aber ich bin froh,dass unsere Zeit wieder gekommen ist und es neue Termine gibt. Sobald die CD fertig ist, wird es sicherlich auch die ein oder andere Release-Party in Melle geben.

GR: Wie dicht bist Du noch an der lokalen Musikszene dran und wie beurteilst Du sie?
UR: Ich muss zugeben, dass ich mich in der Meller Musikszene nicht mehr allzu gut auskenne, da ich durch den Umzug nach Osnabrück nicht mehr viel damit zu tun hatte. Aber ich habe mir letztens noch im Internet DELANGAI gehört, in denen ich auf jeden Fall Potenzial sehe. Dafür, dass es die Band noch nicht allzu lange gibt, klingen ihre ersten Songs nicht übel. Selbiges bei BASTARD MELANGE. Die Sachen die ich hörte, klingen alle ordentlich und für den Mist, den die Band in ihrer kurzen Historie schon erleben musste, gilt mein größter Respekt. Wen ich auch absolut stark finde, ist ja AUDIO REVOLUTION. Hoffe, es ergibt sich mal ein gemeinsames Projekt. Selbiges gilt für PURPLE DAZE. Und von Katrin Remmert und K'S LIFE halt ich eh eine ganze Menge. Sie gehört für mich zu den größten Talenten, die Melle zu bieten hat. Ich glaube, Melle braucht sich über Talente aus der Pop und Rock-Ecke nicht zu beschweren.

Labels: