^

Soundcheck - Melle - Blog

10 November 2010

Die Region rockt wieder - Die vier in Melle auftretenden Bands im Porträt

Der Rock in der Region Bandwettbewerb im Landkreis Osnabrück ist bereits am Freitag mit dem Konzert im Jugendzentrum Westwerk in Osnabrück gestartet. Die Gewinner standen bei Redaktionsschluss allerdings noch nicht fest. Der Meller Vorausscheid findet am Freitag, den 19. November im Jugendzentrum Alten Stahlwerk statt.

Vier Bands kämpfen dort ab 20 Uhr um den Spielplatz beim Finale, am Freitag den 3. Dezember im Osnabrücker Haus der Jugend. Bewertet werden sie zu gleichen Teilen durch eine Fachjury aus erfahrenen Experten aus der Musikszene, sowie dem Publikum. Grund genug, die in Melle spielenden Gruppen einmal im Steckbrief näher vorzustellen.

Forget The Dead
Gegründet: 10/2009

Klingt wie: Moderner Metalcore mit Elektroeinflüssen und wuchtigen Riffs
Selbstbeschreibung in drei Worten: Abwechslungsreich, melodisch, dynamisch
Altersdurchschnitt: 15 Jahre

Nach zahlreichen Mitgliederwechseln in den letzten drei bis vier Jahren, fand sich die jetzige Besetzung dieser noch sehr jungen Band. Gingen die ersten Songs noch eher in Richtung des klassischen Heavy Metals, basieren die neuen Lieder auf dem modernen, melodischen Metalcore. Einprägsame, sägende Gitarrenmelodien, präzise Drums und ein voll klingender Bass charakterisieren den Sound von FORGET THE DEAD, der immer wieder durch elektronische Elemente angereichert wird. Gesanglich mischen die vier Musiker tiefe Growls, die man ansonsten nur aus dem Death Metal kennt, mit melodischem Gesang.

Hörprobe: www.myspace.com/forgetthedeadofficial


North & About
Gegründet: 10/2008
Klingt wie: Countr
y und Folk mit Mitsingfaktor
Selbstbeschreibu
ng in drei Worten: Independent Folk- & Country-Rock
Altersdurchschnitt: 30 Jahre

NORTH AND ABO
UT spielen modernen Folk- und Country- Rock. Irgendwo zwischen Whiskey-Bar und Lagerfeuer rockt sich die Band durch die Klanggewalt der neu erwachten Singer / Songwriter Kultur des 20. Jahrhunderts. Teils treibend, dann wieder einfühlsam und ruhig und immer mit ordentlichem Pop- Einschlag der jeden Fuß zum Mitwippen bringt und hier und da zum Mitsingen einlädt. Zusammen genommen haben die vier Musiker bereits weit über 1000 Konzerte in den verschiedensten Bands gespielt. Vom Wohnzimmer, über Kellerclub und Jugendzentrum bis hin zur großen Festivalbühne war alles dabei.

Hörprobe: www.myspace.com/northandabout

Random We Are
Gegründet: 10/
2008
Klingt wie: P
owerpop meets Rock´n´Roll
Selbstbeschreibung in drei Worten: Güterbahnhof, Stehlampe, Pappmaché
Altersdurchschnitt: 24 Jahre

Hörprobe: www.myspace.com/randomweareband

Auf der qualitativ arg gebeutelten Bühne aktueller Popmusik kommen die vier Osnabrücker von RANDOM WE ARE mit überraschender Frische und Frechheit daher. Ob knarzig vom Plattenteller oder direkt aus dem Küchenradio fordert die
Musik der vier Anfang zwanzigjährigen galant zum Tanz. Teils als treibender Powerpop mit einfühlsamen Texten, teils als schroffer Indierock mit Wiedererkennungswert suchen RANDOM WE ARE den Grat zwischen Ausgelassenheit und Ernsthaftigkeit. Dabei bleibt insbesondere die Gitarrenarbeit stets druckvoll und doch verspielt.

Soul Sorrow
Gegründet:
01/2007
Klingt wie: Dreckig
er Grunge mit Metaleinschlag
Selbstbeschreibung in dr
ei Worten: Fehlerhaft, ungeschliffen, laut
Altersdurchschnitt: 24 Jah
re

Hörprobe: www.myspace.com/soulsorrow

Aus Melodien und Leidenschaft webt der seit drei Jahren bestehende Vierer einen Teppich aus Atmosphäre, den er aber im gleichen Moment mit Benzin übergießt und in Flammen aufgehen lässt.
Manchmal steht den Musikern ihre Energie und ihr Ungestüm noch im Weg, doch meistens macht genau das ihre kraftvollen Songs aus, wenn sie dann plötzlich aus den treibenden Momenten heraus, mit einem melodiösen Refrain um die Ecke kommen. Die Standortbestimmungen lauten Grunge und Alternative, über denen zwei bemerkenswert charakteristische Stimme thronen, die sich zerreißen vor Selbstbewusstsein.

Labels: