^

Soundcheck - Melle - Blog

14 Dezember 2011

Meller Label Redfield Records wird zehn Jahre alt! - Am 17. Dezember wird gefeiert













Feierlaune statt Katerstimmung. Die Musikindustrie ächzt, aber Redfield Records aus Melle feiert! Am 17. Dezember findet im Osnabrücker „Bastard Club“ die große Geburtstagsparty zum zehnjährigen Bestehen statt. Fast alle aktiven und auch einige aufgelösten Bands haben ihr Kommen angekündigt. Auch wenn sie nicht auftreten, werden z.B. Musiker von DAMPFMASCHINE, THE BLACKOUT ARGUMENT, HIS STATUE FALLS, ESKIMO CALLBOY oder FIRE IN THE ATTIC vorbeischauen und ihre Lieblingsmusik auflegen. Der Eintritt ist frei, dafür wird um eine Spende für das in Osnabrück ansässige Kinderhilfswerk terre des hommes gebeten.


Ursprünglich in der Nähe von Wuppertal und Düsseldorf beheimatet, existiert die Plattenfirma Redfield Records mittlerweile hauptsächlich in Melle. In diesem Jahr feiern die Musikexperten ihren zehnjährigen Geburtstag. Seit dem ersten Release entwickelte sich das 2001 in Haan-Gruiten bei Düsseldorf gegründete Label Redfield Records zu einer etablierten deutschen Plattenfirma im Bereich Hardcore, Metal und Indie. In den letzten zehn Jahren wurde mit über 60 Veröffentlichungen der Grundstein für eine weitere, nachhaltige Zukunftsplanung im Sinne der veröffentlichten Künstler gelegt. Besonders bei etlichen Nachwuchsbands bewies man den richtigen Riecher, entdeckte und förderte bis dato unbekannte Acts wie WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER, FIRE IN THE ATTIC, TRIP FONTAINE oder A CASE OF GRENADA zu anerkannten Genre-Größen.

Einmalige Aktion
2004 folgte mit der Verlagsgründung von Redfield Publishing der nächste erfolgreiche Schritt in der Firmengeschichte, den man 2008 mit der Gründung der Edition Redfield Records beim renommierten Hamburger ROBA Musikverlag unterstrich. Im gleichen Jahr bewies Redfield Records zudem Mut, neue Schritte zu gehen und veröffentlichte in einer bis dato einmaligen Aktion das neue FIRE IN THE ATTIC-Album im Musikmagazin VISIONS. Neben der konventionellen Veröffentlichung im Handel am 18. April wurde "Cum Grano Salis", so der Titel des Albums, bereits zwei Tage früher in die Mai-Ausgabe von VISIONS (Auflage: 87.000) integriert - gratis und in voller Länge auf CD. Im Handel gab es dafür eine 2CD-Deluxe-Version, sowie eine limitierte Vinyl-Version.


Genregrößen

Seitdem wächst Redfield Records stetig und arbeitet mit internationalen Genregrößen, wie den US-amerikanischen WE CAME AS ROMANS aus Detroit, LIVING WITH LIONS aus dem kanadischen Vancouver oder HEROES & ZEROS aus Oslo in Norwegen zusammen. Trotzdem entdeckt das Label auch immer wieder hochwertige und erfolgreiche nationale Acts, wie HIS STATUE FALLS, WE SET THE SUN oder WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER, welche in den vergangenen Monaten fast alle namenhaften Festivals wie Rock am Ring, Rock im Park, Greenfield und viele mehr bespielten.

Labels: