^

Soundcheck - Melle - Blog

23 April 2012

SZENE-NEWS

Alles neu macht der Mai 
Still und heimlich haben sich EPITONE aus Melle in den letzten Wochen und Monaten in ihrem Proberaum verschanzt, um nun das Licht der Öffentlichkeit zu erblicken. Die Band ist neu, die jungen Musiker bereits seit einiger Zeit in der lokalen Musikszene aktiv. Informationen erfuhr man über das Quartett bislang nur sehr spärlich; am 4. Mai steht nun allerdings der erste Auftritt der Hardrock- und Stonerrock-Band an. Der soll an diesem Tag nämlich im Osnabrücker Haus der Jugend (nicht wie in der Zeitung angegeben in der Lagerhalle!) stattfinden. Als musikalische Vorbilder verordnen sich die Meller um Sängerin und Bassistin Hannah Fiebig eine große Dosis GRAVEYARD oder WOLFMOTHER. Die Aufnahmen, die man über ihre Internetpräsenz www.facebook.com/epitonemusic abrufen kann, machen das schnell deutlich, auch wenn die dumpfen Proberaumaufnahmen eher noch etwas unkontrolliert aus den Boxen rumpeln. Ebenfalls mit an Bord sind die beiden Gitarristen Felix Spies und Yann Hamacher. Jan-Hendrik Knaak ist der vierte Musiker im Bunde und bedient das Schlagzeug.  

Schnäppchenjagd 
Viele Meller Musiker streichen sich diesen Termin mit Sicherheit mit einem dicken, roten Stift in ihrem Terminkalender an. Mittlerweile schon traditionell findet im Mai und Oktober Europas größter Musiker-Flohmarkt bei Musik Produktiv in Ibbenbüren-Laggenbeck statt. Rund um das riesige Musikhaus, von dem so viele Musiker in höchsten Tönen schwärmen, bieten sich erneut viele Möglichkeiten zum Kaufen und Verkaufen von gebrauchten Instrumenten, Zubehörteilen und noch vielem anderen mehr. Neben obligatorischen Verpflegungsständen sorgt das Team von Musik Produktiv für vielfältige Unterhaltung rund um das Flohmarktgeschehen am Samstag, den 5. Mai. Während die Schnäppchenjäger ab 8 Uhr morgens losstürmen können, dürfen die über 300 Verkaufsstände ab 7 Uhr aufgebaut werden. Es wird keine Standgebühr erhoben und Händler sind dort nicht gestattet.

Geheimnis gelüftet
 
Einen richtig vollen Terminkalender haben die Musiker von CRYSTAL PASTURE mittlerweile. Die Dorfkapelle aus Bardüttingdorf tingelt über das Land und erspielt sich mit ihren frechen Polka- und Skaklängen eine stetig wachsende Fangemeinde. Ein Wiedersehen mit der Band gibt es nicht nur am 2. Mai bei der abendlichen Open Air Veranstaltung „Treffpunkt Marktplatz“ in Bielefeld-Jöllenbeck, sondern auch am 12. Mai bei der Eröffnung des Kulturparks in Rödinghausen. Für den 19. Mai ist dann das große Warmenau Open Air als absolutes Heimspiel angesetzt, wie bereits berichtet. Wer die Konzerttermine genauer betrachtet, die übrigens auch alle auf der Internetseite www.crystalpasture.de zu finden sind, dem fällt der 18. August ins Auge. Nachdem das bekannte „Rock am Teich“ Festival in Neuenkirchen vor einigen Jahren eingestellt wurde, findet nun das „RiNK“ Festival („Rock in Neuenkirchen“) am 17. und 18. August in unmittelbarer Nähe zum früheren Festivalgelände an der Brinkerstraße statt. CRYTSAL PASTURE bereichern das Festival am zweiten Tag. Weitere Informationen und Bandnamen geben die Organisatoren übrigens in den nächsten Wochen bekannt.  

Biergartensaison wird eröffnet 
Nachdem sie im letzten Jahr bereits schon einmal eine zünftige Rock´n´Roll Party im Antik Café feierten, wurden RED HOT erneut in das Lokal eingeladen, das sich im Gewerbegebiet „In der Eue“ befindet. Am 28. April tritt die Wellingholzhausener Rhythm´n´Blues Combo bei einem Open Air Konzert zur offiziellen Eröffnung der Biergartensaison dort an. Für acht Euro Eintritt ist man dabei. Ein weiterer Konzerttermin steht übrigens am noch am Samstag, den 19. Mai für die Band an, wenn sie traditionell auf der Osnabrücker Maiwoche in der Hasestraße (Schmales Handtuch) spielt.

Labels: