^

Soundcheck - Melle - Blog

26 März 2012

„Der Gitarrist der Gitarristen“ - Albert Lee kommt mit Band erneut nach Buer

Bereits im Jahr 2009 gastierte der britische Gitarrist Albert Lee schon einmal in der Kulturwerkstatt in Buer. Nun kommt er mit seiner Band HOGAN´S HEROES am Samstag, den 31. März ab 20.30 Uhr, erneut in den Grönegau.

Die Liste der Stars, mit denen Albert Lee und seine erlesene Begleitband in der Vergangenheit aufgetreten sind, liest sich wie das „Who Is Who“ der internationalen Rockgeschichte. Eric Clapton, Chris Farlowe, Paul McCartney oder George Harrison gehörten zum illustren Kundenkreis der britischen Musiker. Trotz alledem ist insbesondere Albert Lee als Frontmann das Aushängeschild dieser Gruppe. Der 1943 geborene und in London aufgewachsene Musiker ist seit seinem 16. Lebensjahr als Profimusiker auf Tour und im Studio aktiv. Kein Wunder, bekam er diese Leidenschaft bereits durch seinen Vater mit in die Wiege gelegt, der ebenfalls als Musiker aktiv war. Und so hielt er bereits 1958 seine erste gebrauchte Gitarre in den Händen.
Seine größte Auszeichnung bestand in der Verleihung des Grammy Awards 2002 für die Mitwirkung an "Foggy Mountain Breakdown" für die beste Darbietung eines Country-Instrumentals. Obwohl Lee der große musikalische Durchbruch oder kommerzielle Erfolg verwehrt blieb, ist er ein in Fachkreisen überaus geschätzter Gitarrist, über den Eric Clapton angeblich sogar einmal behauptet haben soll, er sei der beste auf der Erde. Der Musiker, welcher schon seit vielen Jahren in Kalifornien lebt, ist deshalb auch als „der Gitarrist der Gitarristen“ („the guitar player's, guitar player“) bekannt. Seine übermäßige Verwendung des berühmten Gitarrenmodells der Marke Fender, brachte ihm darüber hinaus den Spitznamen „Mr Telecaster“ ein.
Auch wer mit dem Namen Albert Lee bislang nur wenig anfangen konnte, hat ihn sicherlich schon einmal auf einem der zahlreichen Alben spielen hören, auf denen er für Künstler, wie Jerry Lee Lewis, Bo Diddley, Dolly Parton und viele weitere einspielte. Dazu noch etwas Trivia: Hier gab es in der Vergangenheit aber auch immer wieder Verwechslungen mit dem fast gleichaltrigen britischen Gitarristen Alvin Lee, der zum Teil fälschlicherweise als Gastmusiker auf den Alben beschrieben wurde.

Labels: