^

Soundcheck - Melle - Blog

19 September 2012

SZENE-NEWS

Karrierehöhepunkt
Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, darf die DAMPFMASCHINE als Vorgruppe der "besten Band der Welt" im November eröffnen. Während der "Das Comeback Tour" von den ÄRZTEN aus Berlin, werden die Recken um Sänger Siggy Rock in Bielefeld und Düsseldorf auftreten. Aufgrund der großen Nachfrage wurde für den 3. November noch ein Zusatzkonzert in der Bielefelder Seidenstickerhalle angesetzt. Das Konzert einen Tag später in der gleichen Halle, sowie die Show im ISS Dome in Düsseldorf am 7. November sind bereits restlos ausverkauft. Für das Zusatzkonzert am 6. November in Düsseldorf gibt es auch noch Tickets. Für die DAMPFMASCHINE bedeutet die Verpflichtung für diese vier Auftritte ein weiterer fulminanter Karrierehöhepunkt, nachdem sie schon 2009 beim ÄRZTE-Open Air im österreichischen Linz schon einmal vor Tausenden von begeisterten Fans auftreten konnten. Im nächsten Jahr soll ein neues Album der gebürtigen Grönegauer auf dem Label Redfield Records folgen, vorher geht es aber noch Ende November mit DYSE auf die "Zwei wie Pech und Schwefel Tour", die auch in Osnabrück Station machen soll.

Das neue Album ist da
Nachdem IVORY ihr letztes Album „Kiss The Rain“ im Sommer 2008 veröffentlichten, legen sie nun vier Jahre später mit dem neuen Langspieler „Who I Am“ nach. Die Rockband nahm dafür alle zehn Lieder direkt live in ihrem Proberaum auf und setzte damit ganz bewusst einen Gegenpol zu dem in der Regel gängigen Konzept, alle einzelnen Instrumente hintereinander im Tonstudio einzuspielen. Der Grund: Man sei schließlich eine echte Liveband und auf der Bühne lägen die wahren Stärken der Musiker. Das würde man insbesondere bei der Dynamik deutlich hören. Doch ganz ohne das Tonstudio – bei IVORY wie immer das WBM-Studio in Melle – kommt die CD-Produktion dann doch nicht aus. Die weitere Nachbearbeitung, also der Mix und das Mastering, muss dann doch dort geschehen.
Zu hören gibt es die neuen Songs natürlich auch auf dem großen Jubiläumskonzert, das IVORY gemeinsam mit VARICOSE VEIN am 3. November im N8 (ehemals Honerkamps Ballsaal) in Melle ausrichten werden. Dort gibt es dann auch die neue CD käuflich zu erwerben. Wer nicht so lange warten möchte, kann sie auch auf der Homepage der Band auf www.ivory-music.com bestellen.

Für Harald Schmidt an der Gitarre
Licht an und Bühne frei. Harald Schmidt ist seit dieser Woche mit seiner neuen Fernsehshow jetzt nur noch auf dem Bezahlsender Sky zu sehen. Mit dabei war am letzten Donnerstag auch die Meller Gitarristin Katrin Remmert. Allerdings durfte sie es sich keineswegs auf den Zuschauerrängen bequem machen, sondern sich ihr Instrument umhängen und die Studioband unterstützen. Bereits die Probe im leeren Studio machte einen bleibenden Eindruck. Weitere Termine sind bislang noch nicht bekannt, zudem Remmert ja auch noch ihre Band TWO HEARTS IN TEN BANDS hat.

Klezmer mit Oboe und Gitarre
Melodien der Seele, „zwischen Orient & Okzident“ und zusätzlich Klezmermusik, die auf Psalter mit Gesang trifft, bietet das Duo CHALIL auf Einladung des Initiativkreises Musik und Kunst im Hallmannschen Haus am Donnerstag, den 20. September um 20 Uhr in Oldendorf. Der studierte Oboist Peter Müntel und Ralf Winkelmann mit der klassischen Gitarre nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise rund um den Globus und verbinden instrumentalgeschichtlich wie auch vom Repertoire her Orient und Abendland.
Die Klezmermusik ist geprägt von jauchzenden und seufzenden Tönen, von Sehnsucht, Trauer und unbändiger Lebensfreude. Wie kaum ein anderes Instrument ist die Oboe dafür geeignet, dieser Vielfalt und Spannung der Emotionen Ausdruck zu verleihen. Sie gilt in der jüdischen Klezmermusik als besondere Rarität, als Schalmei ist sie schon aus biblischen Zeiten belegt.
Müntels Duopartner Ralf Winkelmann studierte Instrumentalpädagogik in Bremen und Paris. Neben CHALIL wirkt er in kammermusikalischen Projekten, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit und ist seit 1994 Dozent für Gitarre in Bremen.
Karten können über Karsten_Keding@web.de oder telefonisch unter (05422) 8107 im Vorverkauf für 8,- Euro oder ermäßigt für 4,50 Euro vorbestellt und an der Abendkasse (9,- Euro) hinterlegt werden.