^

Soundcheck - Melle - Blog

07 Juni 2012

Mein lieber Herr Gesangsverein! - Rockband IVORY kooperiert mit Männergesangsverein

Bereits in der letzten Ausgabe kündigten wir an: IVORY meets Männergesangsverein! Die Meller Rockband trifft am Freitag, den 15. Juni ab 19 Uhr in der Alten Sägemühle in Oldendorf auf die Sänger. Auf der Setliste stehen nicht nur Coversongs, sondern auch selbstkomponierte Lieder der Rocker, die einen Teil des Programms der Veranstaltung des MGV Oldendorf ausmachen. Zum Ende hin wird dann noch ein kleiner Akustik-Auftritt von IVORY gespielt. 

Volker Kunze
 Geprobt wird bereits seit einigen Wochen, vom Resultat ist IVORY Bassist Volker Kunze schon jetzt begeistert: „Für 99 Prozent der Sänger war das komplettes Neuland. Aber dank der Unterstützung der Chorleiterin Anke Möntmann, konnten wir das Ganze dann gut umsetzen.“ Wie man als Rockband überhaupt dazu kommt, solch ein kurioses Projekt zu starten, liege vor allem an dem großen Spaß, etwas Neues auszuprobieren, das nicht alltäglich sei: „Da ist auch eine ordentliche Portion Selbstironie dabei. Es macht einfach Spaß, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, um dann eben genau so etwas zu tun. Wir haben uns gedacht, was die in Wacken mit der Feuerwehrkapelle machen, können wir hier schon lange!“ Der 1. Tenor des MVG ist 99 Jahre alt, als altbacken möchte Kunze das gemeinsame Projekt aber keineswegs ansehen: „Warum soll man nicht Dinge zusammenbringen, die eigentlich auf den ersten Blick nicht so passen wollen. Rock meets Klassik, ist ja heute auch durchaus schon fast etwas Normales. Warum sollen dann nicht mal traditionelle Sänger auch traditionelle Rock-Songs singen?!“ Ob IVORY im Rentenalter allerdings noch mit E-Gitarre und Rocker-Pose auf der Bühne stehen, sei eine Frage der persönlichen Einstellung: „Wir haben schon echt oft darüber gesprochen, wie lange wir noch authentisch bleiben können mit unserem Rockverein. Solange es aber so viel Spaß macht wie gerade jetzt, sehen wir bisher keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.“

Labels: