^

Soundcheck - Melle - Blog

11 Mai 2012

Zwei Dörfer sind auf den Beinen - Warmenau Open Air am 19. Mai läutet die musikalische Freiluft-Saison ein

Den Start in die musikalische Freiluft-Saison läutet das Warmenau Open Air am Samstag, den 19. Mai, an Theos Tenne (Düttingdorfer Straße 366, 32139 Spenge) in Bardüttingdorf ein. Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr präsentieren sich die beiden Dörfer Bardüttingdorf und Wallenbrück erneut vereint und haben ein abwechslungsreiches Programm mit Liedermachern, Lesung, Rock, Ska und Polka auf die Beine gestellt.

Wir gehen von gutem Wetter und vielen Menschen aus“, ist sich Henning Kreft lachend sicher. Als Mitorganisator des Events denkt er natürlich positiv. Gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern aus der Nachbarschaft, sowie den zahlreichen örtlichen Vereinen und seiner Dorfkapelle CRYSTAL PASTURE stemmt er das Warmenau Open Air. Die viele Arbeit stört die Macher dabei nicht, im Gegenteil: „Unsere Band wurde immer wieder von mehreren Vereinen und Gruppen im Dorf auf einen Auftritt angesprochen. Wir haben uns gedacht, um dem gerecht zu werden und auch um etwas für unser Dorf zu machen, möchten wir ein Fest in einem größeren Rahmen und mit einem etwas anderen Programm auf die Beine stellen.“ Bei über 100 Helfer ist die Arbeit dabei auch auf mehrere Schultern verteilt. Und der überraschende Erfolg aus dem Vorjahr mit fast 1.000 Besuchern motiviert umso mehr: „Das ganze Dorf war auf den Beinen.“

Vergrößerung
Und so war der Startschuss 2011 auch gleichzeitig Inspiration für die Neuauflage, die dieses Mal weitaus größer geplant wird. So wird neben der großen Hofbühne auch eine kleinere Wiesenbühne errichtet und anstelle vier Bands, gibt es nun neun Programmpunkte. Auf der neuen Wiesenbühne geht es dabei eher ruhig zu. Gegen 16 Uhr eröffnet das Duo LUKAS LITTLE SISTER das Warmenau Open Air, gefolgt von Elektro-Indie-Pop von _PAPPMACHÉ und dem Bielefelder Songschreiber Ron Diva, der bereits einen Auftritt bei „Inas Nacht“ absolvierte. Gespielt wird immer im Wechsel mit der wesentlich größeren Hofbühne. Hier gibt es mit HERZATTACKE reifen Blues und Rock und mit DAANTJE & THE GOLDEN HANDWERK Liedermacher und Folk. Letztere feiern übrigens auf dem Open Air den Abschluss ihrer Deutschlandtour. Abgerundet werden diese Darbietungen von zwei Auftritten des erfolgreichen und unterhaltsamen Poetry Slammers und Autors Andreas Weber aus Münster. Henning Kreft dazu: „Die Lesung stellt sicherlich einen Kontrast dar, aber wir möchten uns gerne von vergleichbaren Festivals abgrenzen und auch eine gemütliche Atmosphäre bieten. Das Programm soll für alle etwas bieten, also von ganz jung, bis ganz alt.“ Einer seiner Mitstreiter wirft dann noch grinsend ein: „Es gibt sogar eine Hüpfburg!“

Höhepunkte
Die musikalischen Höhepunkte des Abends setzen dann CRYSTAL PASTURE und SKALINKA. Die Mitorganisatoren CRYSTAL PASTURE widmen sich vielseitiger musikalischer Einflüsse, treffen sich aber irgendwo zwischen Polka, Ska, Folk mit einer Prise Pop wieder. Kein Wunder, kommen doch hier gleich 13 verschiedene Musiker aus Bardüttingdorf und Umgebung zusammen. Für diese bedeutet der Auftritt ein echtes Heimspiel!
Als letzte Band des Abends betritt schließlich die neunköpfige Formation SKALINKA die Bühne. Gespielt wird „Fusion Ska“, was nichts anderes ist als eine brodelnde, tanzbare Mixtur aus Ska, Balkanbeats und Latin-Rhythmen darstellt. 2009 heimste die Gruppe dafür sogar den „Creole Weltmusik Bremen & Niedersachsen Preis“ ein.
Spätestens gegen 1.30 Uhr sei dann „Schicht im Schacht“ mit der Musik von der Bühne, erklärt Kreft. Wer aber glaubt, die Party sei vorbei, irrt sich. Mit Musik aus der Konserve kann dann indoor bis tief in die Nacht weitergefeiert werden.

Labels: