^

Soundcheck - Melle - Blog

15 Oktober 2012

120 Klangplatten, acht Schlägel und vier Hände - GERMAN MARIMBA DUO kommt nach Buer

Das GERMAN MARIMBA DUO ist weltweit eins der raren Ensembles ihrer Art. Die beiden Lübecker Musiker Matthias Krohn und Andreas Schwarz studierten erst gemeinsam Schlagzeug und stürzten sich dann nicht nur in zahlreiche Konzert-Projekte, sondern auch in ihr gemeinsames Duo, das am Samstag, den 20. Oktober ab 19.30 Uhr erstmals in der Bueraner Martinikirche auftritt.

Bei Kerzenschein und in der weiten Atmosphäre der Martinikirche bedienen die beiden Musiker zwei fünfoktavige Marimbas, auf denen insgesamt über einhundertzwanzig Palisander-Klangplatten zu finden sind und somit ein immenses Klangspektrum erzeugt werden kann. Gespielt wird mit zwei Schlägeln in jeder Hand und mitunter rasen die insgesamt acht Schlägel so schnell über das Instrument, dass man den Händen gar nicht mit den eigenen Augen folgen kann. Eine große Bandbreite an unterschiedlichen Arten von Schlägeln verhilft den wie überdimensionierte Xylophone wirkenden Marimbas darüber hinaus zu einer enormen Bandbreite und vielfältigen Klangschattierungen. Dabei unterscheiden sich beide Instrumente doch sichtlich, schließlich überragen die Marimbas, bei einer Instrumentenbreite von 2,70 Meter, sogar in Größe und auch dem Gewicht einen Konzertflügel. In Hunderten von Konzerten hat das GERMAN MARIMBA DUO um Matthias Krohn und Andreas Schwarz nun schon sein Können unter Beweis gestellt und das Gastspiel im Grönegau wird sicherlich auch eindrucksvoll werden.
Karten für das Konzert mit den schlagfertigen Akrobaten sind für 14,- Euro unter anderem in folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Buchhandlung Sutmöller, Rullkötters Blumenhaus, Buer und über das Info- und Kartentelefon der Martinimusik (0173) 25 05 926.