^

Soundcheck - Melle - Blog

27 Juni 2008

Konzertbericht der Ausgabe: Karibisches Flair in Oldendorf - Cocktails und lateinamerikanische Rhythmen in der Alten Sägemühle

Das geplante Oldendorfer Open Air am Hallmann´schen Haus fiel am vergangenen Wochenende aus. Aufgrund der unberechenbaren Wetterlage und zeitweiligen Regenschauern, entschloss sich der Initiativkreis für den Umzug in die Alte Sägemühle und lag damit richtig.

René Madrid und seine drei Begleitmusiker sorgten auch Indoor für karibisches Feeling. Bei fruchtigen Cocktails und mitreißenden lateinamerikanischen Rhythmen hielt es die Zuschauer nicht lange auf ihren Sitzen. Kündigte Pastor Karsten Keding zu Beginn an, dass das Publikum ja vielleicht bei der Zugabe ein Tänzchen wagen würde, dauerte es nicht lange, bis René Madrid zusammen mit seinen drei Mitmusiker die ersten Tänzer für kurze Zeit vor die Bühne lockte.

Multikulti
Der aus Panama stammende und in Paderborn lebende Madrid wurde von einer international besetzten Band unterstützt, die ursprünglich als Trio angekündigt war, aber kurzfristig als Quartett in Oldendorf erschien. Während René Madrid überwiegend das Akkordeon bediente, aber auch einige Male zur Gitarre und den Kongas griff, blieb der der ostwestfälische Jazzgitarrist Detlev Wenzel seinem Instrument, dem E-Bass treu. Vor etlichen Jahren begann er zusammen mit Madrid in Duo-Besetzung, spielte damals die Gitarre und ist nach einer Pause und seit dem Bandeintritt des aus Bologna stammenden Gitarristen Kristof Rosikon am Tieftöner aktiv. Rosikon sorgte mit seinem filigranen Spiel und virtuosen Soli für Staunen beim Publikum und erntete viel Anerkennung. Als vierter Mann war der bolivianische Percussionist Wilson Bernal angereist, der überwiegend an den Bongos für Rhythmus und gute Laune sorgte.

Gute Laune
Musikalisch präsentierte die Gruppe ein buntes musikalisches Programm, bestehend aus zahlreichen Eigenkompositionen, sowie typischen Rhythmen und Melodien aus Lateinamerikas. Diese Musik steht auch für die Spontaneität, Leichtigkeit und Lebensfreude der Karibik. Mit seinen unterhaltsamen Ansagen und ansteckenden Fröhlichkeit, war der Auftritt von René Madrid y sus amigos, also von „René Madrid und seinen Freunden“ trotz des schlechten Wetters ein Garant für gute Laune bei allen Beteiligten.

Labels: