^

Soundcheck - Melle - Blog

03 Mai 2009

Meller Kultur-Abo auf Siegeszug - Kapazität bei der zweiten Auflage vergrößert

Das zweite Meller Kultur-Abo wurde kürzlich vorgestellt. Neben Honerkamps Ballsaal, Waldbühne, Else-Lichtspiele Bruchmühlen, sind nun auch Martini-Musik Buer und das Sonswas-Theater an dem Angebot beteiligt. Die Grönegau-Runschau befragte Joscha König von Honerkamps Ballsaal zu den Hintergründen.

GR: Was bietet das Kultur-Abo?
Joscha König: Die zweite Auflage des Abos bietet neben der Filmkunst am Mittwoch, eine Show (Der unglaubliche Popolski Show) und mit den Paperboys ein Folkkonzert als gewohntes Angebot des letzten Abos. Neu ist dieses Mal mit Harmonic Brass in der Martinikirche ein klassisches Konzert, mit Alea ein Pop-Comeback der ehemaligen Bundesrockfestivalsiegers, das Figurentheater „Ambrella“ und den Freundeabend der Waldbühne.

GR: War es einfach die Mitanbieter von den Plänen für ein Kultur-Abo zu überzeugen?
JK: Kurz vor Weihnachten bekamen wir wirklich guten Zuspruch der Mitwirkenden und konnten in nicht mal einer Woche alles nötige auf die Beine stellen, so dass in nur wenigen Wochen alle Abos vergriffen waren. Bei der Neuauflage half dann auch der Erfolg des ersten Abos, das alle schnell wieder dabei waren.

GR: Gibt es Pläne, weitere Anbieter zu gewinnen oder den Umfang auszuweiten?
JK: Wir sind gerne bereit auch andere Anbieter mit dem Abo zu verheiraten, die Stadt Melle konnten wir nur aus terminlichen Gründen noch nicht mit einbauen. Wir freuen uns aber auf alle Angebote, die da kommen mögen und schauen uns natürlich auch selbst in Melles Kulturlandschaft um.

GR: Warum gibt es nur eine limitierte Auflage? 120 Tickets sind doch ganz schön wenig.
JK: Die kleinste Veranstaltung des letzten Abos fasste 90 Besucher, das neue Abo konnten wir auf 120 Tickets aufstocken, aber auch hier sind wir an die Kapazitätsgrenze des kleinsten Spielorts gebunden. Mehr als die Hälfte der Abos sind bereits jetzt vergriffen, ob es nach Ausverkauf des Tickets noch eine andere Variante für den Herbst gibt ist noch nicht klar.

GR: Was ist das besondere an dem Kultur-Abo? Warum sollte man es haben?
JK: Das wirklich Besondere an dem Abo ist, dass Wert auf hohe Qualität der Veranstaltungen und eine gute Mischung gelegt wird, so dass wir mit einem abwechslungsreichen Mix und wirklich tollen Veranstaltung den Kulturgrundbedarf der Meller decken können. Und das zur Hälfte der eigentlichen Eintrittspreise.
Eine zusätzliche Besonderheit hat das Publikum im ersten Abo selbst entwickelt. Aus den Abo-Besitzern wurde eine richtige Community, die jetzt auch wieder regelmäßig gemeinsam ins Kino geht.

Labels: