^

Soundcheck - Melle - Blog

25 Oktober 2006

Buer in der Hand der Bluesrocker - Norddeutscher Rhythm´n´Blues und kultiger Bluesrock aus England

Bluesige Gitarrenläufe, funky Basslinien und rockige Gesangsmelodien. Auch wenn sich die Bueraner Veranstalter die Kulturwerkstatt gerne etwas voller erhofft hatten, war der Auftritt von ELEPANT trotzdem ein Leckerbissen für Rockfans. Am 28.10. geht es direkt weiter, wenn die CLIMAX BLUES BAND in den Grönegau kommt.

Das Hamburger Quintett ELEPHANT reiste aus dem hohen Norden an, zeigte sich spielfreudig und zufrieden mit der Stimmung. Die Zuhörer wiederum waren sehr angetan von dem Sound der Band, die sich 1978 gegründet hatte. Damals wie heute dabei, ist der charismatische Sänger Paul Botter mit seiner rauen Stimme. Zusammen mit seinen vier Mitmusikern präsentierte er eine Zusammenstellung von Songs, die die Band im Laufe der Jahre komponierte. Hierbei bediente man sich nicht nur überwiegend dem Rhythm´n´Blues – Sound, sondern wanderte auch immer wieder in Stilelemente aus dem Funk und Jazz ab.

Ehrung und Liveaufnahme
Bevor die Band die Bühne nach der Pause wieder betreten konnte, wurde der 15.000. Gast geehrt. Kulturwerkstatt – Vorsitzender Gert Möller und Stellvertreter Volker Kunze suchten Bärbel Dornbusch aus Melle per Scheinwerfer und baten sie auf die Bühne. Dort folgte die Gratulation und Überreichung einer Freikarte für die kommenden Konzerte. Dann rockten ELEPHANT weiter, die Kulturwerkstatt zeichnete die Show übrigens auch auf. Wie und wann das Material veröffentlicht wird, ist allerdings noch nicht klar, schließlich hat die Band noch ein gewichtiges Wort mitzureden. Pressechef Matthias Korfhage weiß bislang nur: „Was damit passiert, muss man sehen, es wird wenigstens eine Promotion-CD.“

Britische Blues-Kultband
Am Samstag, den 28. Oktober, kommt die CLIMAX BLUES BAND nach Buer. Nach weit über dreißig Jahren Bühnenpräsenz und insgesamt 16 Alben zählt die Gruppe zu den britischen Bluesrock – Bands der ersten Stunde. Der kommerzielle Durchbruch gelang ihnen mit dem „Stamp“ Album (1975) und dem Hit „Couldn't Get It Right“ vom Album „Gold Plated“ (1976). Seitdem ist die Band um Gründer Colin Cooper bekannt für ihren Blues, R´n´B und Jazz, angereichert mit etwas Rock, Soul oder Funk. Nach dem 1993er Comeback-Album „Blues From The Attic“ folgte dann eine längere Zeit der Stille, bis die CLIMAX BLUES BAND Anfang 2003 ihr neues Album „Big Blues (The Songs Of Willie Nelson)“ veröffentlichte. Die Band ist weiterhin aktiv und gibt am 28.10. ein Gastspiel in der Kulturwerkstatt Buer. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr.