^

Soundcheck - Melle - Blog

19 Dezember 2010

SZENE-NEWS

So sehen Sieger aus
Die Gewinner des landkreisweiten Bandwettbewerbs „Rock in der Region“ heißen RANDOM WE ARE. Die Gruppe setzte sich beim Finale im Osnabrücker Haus der Jugend erfolgreich gegen die Mitkonkurrenz durch. Erst 2008 gegründet, kommt das Quartett zwar nicht aus Melle (lokale Gruppen konnten sich nicht für das Finale qualifizieren), gewannen allerdings den Vorausscheid im örtlichen Jugendzentrum Altes Stahlwerk. Also doch mehr oder weniger ein Gewinner aus BlocksatzMelle?!

Dickes Ding!
Die Meller Gitarrenverstärker-Schmiede Earforce entwickelte kürzlich seinen ersten „serienreifen“ Bassamp, den Chefkonstrukteur Henrich Schmidts nun ab sofort ebenfalls im Programm hat. Neben der gewohnten Handarbeit bei dem Zusammenbau der Verstärker, präsentiert dieser Amp einen mächtigen Sounds, der allerdings auch sein Gewicht hat. 200 Watt aus 4 x 6550 Endstufenröhren und die dazu nötigen Trafos bringen ganz ordentlich Ballast auf die Waage.

Winterschlaf?
Der Rock Sound Melle e.V. sucht weiterhin lokale Bands, die im Rahmen der kostenlosen Konzertreihe „Volle Kelle Melle“ im Jugendzentrum Altes Stahlwerk auftreten möchten. Anscheinend haben sich die Künstler aus dem Grönegau schon seit einigen Wochen in den Winterschlaf verabschiedet, denn bislang ist noch keine Bewerbung für die Konzerte am 4. Februar mit Enno Bunger (Indie), am 4. März mit DOC IDIOT (Stoner / Rock) und am 1. April mit TARRANADO (Alternative) eingegangen. Wer die Chance auf den Gig nutzen möchte, meldet sich per eMail an as@tonflug.de.

Ins Netz gegangen
Weiterhin aktiv ist unser Internet-Musikblog auf www.soundcheck-melle.blogspot.com. Dort finden Interessierte alle Texte aus der „Soundcheck“-Rubrik der Grönegau-Rundschau nur wenige Tage nach Erscheinung der Zeitung. Neben einem umfangreichen Archiv gibt’s dort auch immer wieder Foto-Galerien von vergangenen Konzerten, denn so viele Bilder kann man manchmal gar nicht in der Printausgabe unterbringen. Ebenfalls dort vertreten, ist eine umfangreiche Linkliste mit nahezu allen Meller Musikerseiten. Wer der Meinung ist, dort zu fehlen oder einen Kommentar zu einem Beitrag veröffentlichen möchte, ist herzlich eingeladen, sich über die Internetseite zu melden. Natürlich nehmen wir auch gerne Bandnews, Konzerttermine oder sonstige Neuigkeiten an und veröffentlichen diese in dieser Rubrik.

Energie auf der Bühne
Im Januar wird das Osnabrücker „Bandstand Meeting“ laut und rotzig. Neben zwei weiteren Bands, tritt am 7. Januar 2011 im Osnabrücker Haus der Jugend (Bocksmauer) die Meller Band APHAX INFECT auf. Die letztjährigen „Rock in der Region“ - Finalisten versprühen mit ihrem „Kickassrock“ jede Menge Energie auf der Bühne. Das ist sicherlich auch einen Abstecher in die Hasestadt wert.

Nachwuchs
In den letzten beiden Ausgaben präsentierten wir die Zukunftsaussichten der Meller Bands und veröffentlichten Statements der lokalen Künstler. In den letzten Tagen erreichte uns noch eine verspätete Rückmeldung von der Band HIGH-PROOF, die wir natürlich gerne nachreichen. Gitarrist Markus „Brille“ Brylankowski erzählte, was es Neues bei der Rockband gibt:
„Wir haben reichlich Nachwuchs erhalten. Unsere Bassistin Juliane hat im September ihre Tochter geboren. Während der Schwangerschaft hatte den Part am Bass ihr Lebenspartner Martin Kienker (SEXUAHELI BOYS) übernommen, um die Band fit zu halten. Zwischenzeitlich hat dann auch unser Scotty den Status des agilen "Grandfather" erhalten. Aus gesundheitlichen Gründen musste Jenny leider vom Gesangsmikrofon Abstand nehmen. Ob sie nach vollständiger Genesung die Rock-Röhre wieder auspacken kann, bleibt zu hoffen. In den letzten fünf Jahren hatte Jenny an der Qualitätssteigerung unserer Stücke beigetragen. Und da wir daher die femininen Beiträge nicht verwerfen wollen, haben wir mit Susi eine neue Sängerin gefunden, die wir derzeit in die Stücke einarbeiten. Bis zum April 2011 wollen wir den Prozess inklusive Studio-Aufnahmen abgeschlossen haben, so dass wir im Mai 2011 unsere zehnjähriges Bandbestehen mit einem Live-Gig feiern können.“

Labels: