^

Soundcheck - Melle - Blog

31 Oktober 2012

Ballroom Blitz - Dienstälteste Meller Rockbands feiern die 30

Unter dem Motto „Ballroom Blitz“ präsentieren sich die wohl beiden dienstältesten Meller Rockbands IVORY und VARICOSE VEIN am Samstag, den 3. November im ehemaligen Honerkamps Ballsaal, jetzt Honerkamps N8. Zu feiern gibt es das jeweils 30-jährige Bühnenjubiläum der Bands aus dem Grönegau.

1982 gegründet, zählen beide Bands seitdem zur Speerspitze der Meller Musikszene und überlebten alle anderen Bands und Projekte, wenn auch mit Pausen. Insbesondere IVORY veröffentlichten in den Achtzigern auf ihrem eigenen Label diverse Kassetten und sogar eine Single-Schallplatte mit eigenen Songs. VARICOSE VEIN waren eher als Coverband ausgelegt und hielten sich hinsichtlich eigener Veröffentlichung zurück. Beide Konzepte hatten Erfolg und so spielten beide Gruppen in den ersten Jahren ihrer Gründung nicht nur in Diskotheken, Schulen, sondern sogar in Turnhallen oder auf der Meller Waldbühne vor großem Publikum.

Ruhepause
1990 wurde es dann ruhig um IVORY, die Band verschwand aus der Öffentlichkeit. Ausbildung, Studium, Bundeswehr und Familienplanungen ließen es auch schon von 1986 bis Ende 1989 spürbarer ruhiger um VARICOSE VEIN werden. Doch dann fand sich der alte Kern wieder in Melle ein und es konnte weitergehen. 1990 fand schließlich das große Reunion-Konzert im zum Bersten gefüllten Haus des Gastes in Wellingholzhausen statt. Zwei Jahre später fanden die „Krampfadern“ schließlich ihre derzeit immer noch aktuelle Besetzung, mit der sie fast schon jede Bühne im Grönegau unsicher gemacht haben.

Comeback
IVORY meldeten sich erst im Jahr 2001 wieder zurück in der Öffentlichkeit. Zwar nun ebenso wie ihre Kollegen mit Familie und Kindern, aber voller Motivation arbeiteten die Musiker nicht nur an ihren Songs, sondern auch an der neuen Besetzung, die erst 2004 so komplett war, dass man sich zu einem Comeback-Konzert im Meller Forum auf einer Bühne präsentierte. Damals im Vorprogramm vertreten waren übrigens auch VARICOSE VEIN.
Nachdem man sich seitdem immer wieder auf Konzerten über den Weg lief und sich dabei auch immer wieder die Bühne gemeinsam teilte, reifte der Entschluss, das gemeinsame Jubiläum gebührend zu feiern – und das im großen Rahmen. Und so hat man das Gefühl, dass sich alle Bandmitglieder schon jetzt wie damals vor dem ersten Gig, gewaltig auf den bevorstehenden Konzertabend freuen und dem Event entgegenfiebern.


VARICOSE VEIN


 











 
Stil: Southern Rock

Besetzung (seit 1992):
Bernd Witnick (Gesang)
Uwe Rieck (Gitarre)
Michael Spies (Gitarre)
Andy Duane Scott (Bass)
Martin Brandt (Keyboard)
Carsten Heilmann (Schlagzeug)

Highlight:
Supportband für Künstler wie Molly Hatchet, Mungo Jerry oder den Brandos.

Trivia:
Ob Schottenrock oder Napoleon-Look. Die Spaßvögel verkleiden sich auch gerne einmal für eine gelungene Bühnenshow.

www.varicosevein.de

 IVORY














Stil: Hardrock

Besetzung (seit 2003):
Ralph T. Locker (Gesang / Gitarre)
Klaus Hamacher (Gitarre)
Volker Kunze (Bass)
Adrian Scheer (Keyboard)
Uwe K. Uecker (Schlagzeug)

Highlight:
Schrieben „Bang Bang“, die Vereinshymne der Lausitzer Füchse, 25-facher Deutscher Meister im Eishockey der DDR.

Trivia:
Spielten schon mit dem Oldendorfer Männerverein und produzierten gemeinsam mit Teilnehmern des „Melle sucht den Superstar“ Wettbewerbs den Song „Fabelhaftes Melle“.

www.ivory-music.com