^

Soundcheck - Melle - Blog

23 Dezember 2012

In eigener Sache

„Jetzt ist Schluss mit Rock'n'Roll“, sangen die BEATSTEAKS vor Jahren und auch diese Soundcheck-Rubrik der Grönegau-Rundschau endet mit dieser Ausgabe nun endgültig nach fast zwölf Jahren, in denen die Entwicklung der Meller Musiklandschaft versucht wurde zu dokumentieren. 

2001 startete die Soundcheck-Rubrik der Grönegau-Rundschau

„Wer wird neuer Rockstar in Melle?“ lautete die allererste Überschrift im März 2001 und kündigte die Suche nach der „angesagtesten Nachwuchsband“ des Jahres in der damals noch existierenden Musikkneipe Abseits am Wellenfreibad an. Das Meller Trio GATE CRASH war damals noch faltenfrei und ABLAZE noch Pimpfe mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 16 Jahren. Beide Bands existieren heute nicht mehr, genauso wie manch andere Gruppen, die oft lautstark kamen und kleinlaut wieder gingen. Wobei in den letzten Jahren eher mehr Bands ihre Instrumente an den Nagel hingen und sicherlich auch ein Grund dafür sind, dass es keinen mehr Sinn macht, diese Rubrik weiter fortzuführen. Sofern man von einer lokalen Musikszene sprechen kann oder das jemals konnte: Sie ist mit Sicherheit eingeschlafen, es fehlt schon seit Langem die Begeisterung und Elan frischer Nachwuchsmusiker, die mit Qualität und ungebremsten Enthusiasmus fehlende Proberäume finden, eigene Konzerte auf die Beine stellen und ihre Musik auch außerhalb der Grenzen des Grönegaus präsentieren. Als Musikstadt - zumindest für populäre Musik – ist Melle eindeutig von der Bildfläche verschwunden, was man jährlich auch immer wieder an den lokalen Teilnahmezahlen am landkreisweiten Bandwettbewerb „Rock in der Region“ feststellen kann. 2012 gab es seit über einem Jahrzehnt zudem erstmalig keinen Vorausscheid mehr in Melle. 

Provinzschwank 
Vor zwei Jahren versuchte ich mich an einer Umfrage unter Musikern und fragte sie nach den zehn besten Meller Bands der vergangenen 25 Jahre. Viele Experten kamen noch nicht einmal auf eine Top 10. Eine Befragte attestierte damals: „Lieb gemeint, deine Bemühungen - muten aber an wie Provinzschwank“; und hatte damals wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Aber ich erlebte in den vergangenen Jahren nicht nur unzählige nicht gestimmte Gitarren, fehlenden Groove und schiefe Töne, sondern durfte auch Konzerte erleben, bei denen Musik und Stimmung perfekt erschienen. Insbesondere die Gastspiele von internationalen Künstlern, die Station im Grönegau machten, waren immer wieder ein besonderes Highlight. Zur Hochzeit der Alten Stadthalle und Honerkamps Ballsaal unter der Ägide von Volker König gaben sich viele Künstler förmlich die Klinke in die Hand, aber auch vorher gelang es der Kulturwerkstatt in Buer oder auch anderen Veranstaltern immer wieder vielleicht nicht so bekannte, aber trotzdem sehr gute Acts nach Melle zu holen. 

Der Musik treu bleiben 
Jetzt ist also Schluss mit Rock'n'Roll - zumindest in diesem Format. Wer mich kennt, weiß, dass ich der Musik treu bleibe, gibt es schließlich noch mein Label Redfield Records, das seit elf Jahren wächst, viel Zeit beansprucht und einen weiteren Grund dafür darstellt, dass die Schreiberei nicht mehr an erster Stelle stehen kann. Ein herzliches Dankeschön an alle Personen, welche den „Soundcheck“ erst möglich gemacht haben und meine Arbeit unterstützt haben. Übrigens: Das Internet vergisst nicht: Seit Juli 2006 sind alle Inhalte aus dieser Rubrik auch im Internet auf www.soundcheck-melle.blogspot.de zu finden. Dort gibt es außerdem auch Bildergalerien zu ausgewählten Konzerten.

2 Comments:

  • Schade, dass es diese Rubrik nicht mehr gibt. Ich bin auf diese Seite gestoßen, als ich nach Meller Bands gesucht habe. Dann erinnerte ich mich, dass es früher in der Grönegau Rundschau die Rubrik Soundcheck gab.
    Etwas Ähnliches würde ich gerne machen, aber angepasst an die neuen Medien. Also als Podcast oder Videopodcast.
    Hättest du Lust und Zeit mit mir daran zu arbeiten?
    Liebe Grüße
    Al von Back to the Roots

    By Blogger Al Scott, at 14 Februar, 2024  

  • Bin unter www.alistairsings.live zu erreichen, falls Interesse besteht.

    By Blogger Al Scott, at 14 Februar, 2024  

Kommentar veröffentlichen

<< Home