^

Soundcheck - Melle - Blog

03 Dezember 2012

SZENE-NEWS


Langspieler
Die Death Metal Band ULTIMATE DISPOSAL ist mit Mitgliedern früherer Meller Metalbands besetzt. Die erfahrenen Musiker mischten bereits in lokalen Gruppen wie IMPALERS, FINAL EXIT oder aber auch insbesondere DORMITORY mit. Mit dem Album „Helpless Screams Of An Imprisioned Mind“ veröffentlichte das Quartett vor einiger Zeit nun seinen Longplayer, der zehn sperrige Attacken auf die Gehörgänge verspricht. Dabei bedienen sich ULTIMATE DISPOSAL nicht nur der englischen Sprache, sondern nutzen auch deutscher Songtexte. Insbesondere Bassist und Sänger Manuel Wiemann röhrt seine Texte mit tiefer Stimme ins Mikrofon, ist dabei im Vergleich zu anderen Sängern aus seinem Metier, die deutlich extremer Schreien oder Kreischen, sogar noch in halbwegs zu verstehen. Musikalisch wildern Gitarrist Dominik Lippold und seine Mitstreiter nicht nur im Death Metal, sondern würzen ihre Songs auch immer wieder mit kleinen Elementen aus Hardcore oder Trash Metal. Dafür sägen die Gitarren von ihm und seinem Saiten-Kollegen Michael „Hinz“ Kruse nur so um die Wette und Drummer Richard „Richy“ Klein bläst immer wieder aufs Neue zum nächsten brachialen Double Bass Angriff. Die vier Musiker stürzen sich mitunter etwas zu ungestüm in ihre Songs, fangen sich dann aber schnell wieder. Produktionstechnisch wirkt das Album noch sehr roh und besitzt für die Zukunft noch deutlich Luft nach oben.

RiNK 2013
Es geht weiter... RiNK 2013!!!“, verkünden die Organisatoren des Rock in Neuenkirchen Festivals. Bereits schon jetzt steht der Termin für das neue Jahr fest. Am 9. und 10. August gibt es die Neuauflage nach der erfolgreichen Premiere. Bereits jetzt haben sich die ersten Bands für einen Auftritt beworben. Wer seinen Namen ebenfalls in den Ring werfen möchte, kann dies per E-Mail an Rink-Bands@gmx.de tun.

Feierabend
Öffentlich in Erscheinung getreten sind TINNEA´S CINN eher weniger. Nun berichtet Frontmann Manuel Hemkendreis auch schon wieder von dem Ende der Hardcore- und Punk-Band. Somit ist nach knapp anderthalb Jahren bereits Schluss für den MISSIONARY SOCIETY Nachfolger. Hemkendreis selbst möchte sich zukünftig stärker auf seine Soloprojekt konzentrieren, das allerdings noch in den Startlöchern stehen würde.

Letztes Konzert für 2012
Nachdem VARICOSE VEIN kürzlich ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum gemeinsam mit IVORY feierten, lassen sie am 15. Dezember erneut die Korken knallen. Ihr letztes Konzert in diesem Jahr findet zur „25th Anniversary Christmas Party“ in der Meller Bike Farm statt. Die anerkannten Harley Davidson Spezialisten aus dem Grönegau feiern ab 11 Uhr und später mit Livemusik der Southern Rock Spezialisten VARICOSE VEIN, kann man sich mit Sicherheit auf eine lange Nacht einstellen.

Geografie-Problem
Da lagen wir in der letzten Ausgabe aber wirklich falsch, verschoben wir doch New York und New Jersey in der Überschrift zu dem Light Of Day Festival kurzerhand an die Westküste. Da war der letzte Sommerurlaub anscheinend noch zu sehr im Unterbewusstsein verankert. Natürlich liegen die beiden Städte an der Ostküste der USA. Die Musiker, welche die Bueraner Kulturwerkstatt am 1. Dezember besuchen, bringen somit besten „Jersey Shore- und East Coast Rock and Roll“ mit.