^

Soundcheck - Melle - Blog

28 November 2012

Ein Hauch von US-Ostküste in Buer - „Light Of Day“ Festival mit Musikern aus New York und New Jersey

Sehr kurzfristig flatterte die Nachricht vom „Light Of Day“ Festival am 1. Dezember in der Bueraner Kulturwerkstatt auf den Redaktionstisch. Die Tour möchte Parkinson-Patienten und deren Familien helfen und bei der Erforschung neuer Heilungsmöglichkeiten und verbesserter Therapien unterstützen. Jesse Malina, Willie Nile, Joe D'Urso, James Maddock, Israel Nash Gripka, Rob Dye und Martin Praetorius werden die Bühne der Kulturwerkstatt für einen intimen Singer-Songwriter-Abend betreten, um akustische Gitarrenmusik zu spielen und Geld für die Parkinson-Forschung zu sammeln. Initiator und Performer Joe D'Urso (Bild) ist bei der „Light Of Day“ Konzertreihe von Beginn an mit dabei.

„Wir haben das Projekt als Geburtstagsfeier in New Jersey für meinen Manager Bob Benjamin gestartet, bei dem im Jahre 1996 Parkinson diagnostiziert wurde“, sagte D'Urso. „Am Anfang reisten die Fans Tausende von Meilen aus ganz Europa nach Jersey, um uns zu helfen Geld zu sammeln. Deshalb liebe ich Light Of Day in Europa! Es ist unsere Chance, die Show in Länder wie Schweden und Norwegen zu bringen. Es ist eine Gelegenheit den Fans, die uns im Laufe der Jahre unterstützt haben, ein wenig von New Jersey nach Hause zu bringen und wir sammeln Geld für den guten Zweck, während wir es tun.“

Bruce Springsteen
Bob Benjamins Diagnose war der Katalysator für „Light Of Day“. Benjamin ist ein langjähriger Freund von Bruce Springsteen. Im Laufe der letzten 12 Jahre, hat der „Boss" bei fast jedem Light Of Day Konzert in New Jersey auf der Bühne gestanden. "Es ist kommt alles aus der regenerativen Kraft des Rock and Roll", sagt „Light Of Day“ Vorstandsmitglied Tony Pallagrosi. Dieser war ein Trompeter bei SOUTHSIDE JOHNNY & THE ASBURY JUKES und hat sich seitdem zu einem der einflussreichsten Konzertveranstalter an der Ostküste der Vereinigten Staaten entwickelt. „Die europäische Light Of Day Tour gibt den Menschen eine Chance, Jungs wie Willie Nile, Jesse Malin und Joe D'Urso in einem intimen Rahmen zu sehen. Diese Jungs haben Geschichten und Lieder, die den Jersey Shore- und East Coast Rock and Roll ausmachen.“

Einzige Deutschlandshow
Während die Musiker in Holland zum Beispiel in dem renommierten Amsterdamer Club „Paradiso“ auftreten werden, ist das Gastspiel in der Kulturwerkstatt der einzige Deutschland-Stopp auf der gesamten „Light Of Day“ Tour. Konzertorte in anderen europäischen Ländern sind teilweise noch nicht einmal auf der offiziellen Festivalseite aufgeführt. Ob dieses Konzept für die Veranstalter aufgeht, wird sich zeigen. Zu wünschen wäre es ihnen im Sinne der guten Sache auf jeden Fall.