^

Soundcheck - Melle - Blog

06 November 2006

Blues, Lounge-Jazz und Rock - Kulturwerkstatt mit hochwertigem Programm

Einen musikalischen Leckerbissen präsentierte die Kulturwerkstatt Buer unlängst mit der englischen CLIMAX BLUES BAND. Das Publikum kam zahlreich und erlebte ein hörenswertes Blues-Konzert mit fünf begnadeten Musikern.

Der einzige, aus der Originalbesetzung der 1968 gegründeten Band übrig gebliebene Musiker der CLIMAX BLUES BAND, ist Multiinstrumentalist Colin Cooper. Mit kleinen Schritten und Gehstock in der Hand, betrat der 67-jährige Bandleader die Bühne. Lässig und mit viel Power in der Stimme, intonierte er die Bluessongs seiner Gruppe, die immer wieder Ausflüge in Rockgefilden unternahm. Bei längeren Soli sah man Cooper, versunken in die Musik, auf einem schlichten Stuhl am Bühnenrand sitzen. Auch geschwächt merkte man ihm seine Leidenschaft für den Blues an. Ihm zur Seite stand eine Band, die die volle Kulturwerkstatt schnell auf ihrer Seite hatte. Gitarrist Lester Hunt bestach mit flinken Läufen auf den sechs Saiten und einer Stimme, die der von ERIC CLAPTON ähnelte, während die Rhythmuscrew mit Bassmann Neil Simpson und Drummer Roy Adams für treibenden und klaren Groove sorgte. Ebenfalls ein Könner auf seinem Instrument war Keyboarder George Clover. Zusammen sorgten die Musiker in zwei Sets für beste Unterhaltung bei den Anwesenden.


Ex-Krautrocker goes Pop

Schon seit Wochen schwärmt Kulturwerkstatt-Chef Gert Möller von der neu formierten Band von HELMUT HATTLER, die ihr neues Album unter dem Namen „The Big Flow“ Anfang Oktober veröffentlichte. Bassist HATTLER war unter anderem bei der deutschen Krautrock-Legende KRAAN und dem Acid-Jazz-Duo TAB TWO involviert. Nun schlägt er erfolgreich den Bogen zum entspannten Lounge-Jazz und präsentiert diesen am Sonntag, den 12.11., in der Kulturwerkstatt.
Am darauf folgenden Wochenende (18.11.) tritt der finnische Musiker und Sänger BEN GRANFELT mit Band in Buer auf. Mit seinen beiden Mitmusikern wird der ehemalige LENINGRAD COWBOYS und WISHBONE ASH – Gitarrist sicherlich auch im Grönegau für eine heisse Rockshow sorgen.