^

Soundcheck - Melle - Blog

06 November 2006

Punk, Rock und Pop - Vier Bands am 18.11. im JZ Altes Stahlwerk

Der Rock Sound Melle veranstaltet am Samstag, den 18.11., den Vorausscheid zum landkreisweiten Bandwettbewerb „Rock in der Region“ im JZ Altes Stahlwerk. Mit dabei sind die Bands BURN PILOT, BLATTGRÜN, THIRD CUCUMBER und LESS VELOCITY.

Ab 20 Uhr geht es los im Alten Stahlwerk. Nachdem die Schallisolierung eingebaut und beim „Herrenabend“ erfolgreich getestet wurde, steht regelmäßigen Konzerten an der Buerschen Strasse eigentlich nichts mehr im Wege. Vier Bands sind für Melle ausgewählt worden, die Spielreihenfolge wird direkt am Abend ausgelost, die Gewinner spielen in der Endrunde am 1.12. im Osnabrücker Haus der Jugend um den Gesamtsieg und wertvolle Preise. Wer weiterkommt entscheidet neben dem Publikum auch eine Fachjury.

Unterhaltsamer Konzertabend
Mit BURN PILOT ist sehr junge Nachwuchsband engagiert worden. Das Trio ist im Grönegau derzeit sicherlich die jüngste Rockband mit eigenem Songmaterial. Mit dem 18-jährigen Gitarristen Jonas Hehemann verwirklichten die Brüder Sidney (Schlagzeug und Gesang, 15 Jahre) und Joel (Bass, 13 Jahre) Jaffe den Traum von einer eigenen Band, die sich dem Stonerrock verschrieben hat. Kennen gelernt hat sich das Trio übrigens auf dem Neuenkirchener „Rock am Teich“ - Festival. Mit BLATTGRÜN ist eine rein weiblich besetzte Gruppe dabei. Die vier jungen Mädchen spielen alternativen Rock mit Pop-Einflüssen stammen aus Osnabrück. Ebenfalls aus der Hasestadt kommen THIRD CUCUMBER und LESS VELOCITY, beides Gruppen um die 18 Jahre alt. Während letztere Band eher zu den Newcomern zu zählen ist, können THIRD CUCUMBER schon kleinere Meilensteine vorweisen. Der bis jetzt größte Erfolg der Band besteht wohl in der Finalteilnahme des deutschlandweiten Schülerband-Contests "SchoolJam", sowie der Gewinn des Osnabrücker Bandcontests "Schools On Rock".