^

Soundcheck - Melle - Blog

16 Oktober 2007

Mehr als nur Krautrock - Bassist Hellmut Hattler am 13. Oktober in Buer

Nach dem Konzert mit den YARDBIRDS steht am Samstag, den 13. Oktober das nächste Konzert in der Kulturwerkstatt Buer an. Dort sind erneut HATTLER zu Gast, Beginn ist gegen 20.30 Uhr.

Hinter dem Bandnamen HATTLER verbirgt sich die aktuelle Kreation des legendären deutschen Bassisten Hellmut Hattler. Die Debüt-CD "No Eats Yes" erhält aus dem Stand den Echo für die beste Jazzproduktion des Jahres 2001. Seitdem bereiste Hellmut Hattler mit immer wieder wechselnder Besetzung das Land mit einer mehrköpfigen Band. "Ich suche mir gerne Leute mit denen ich den kreativen Eisprung, das sich gegenseitig befruchten, so richtig feiern kann", umschreibt er seine musikalischen Live-Vorlieben blumig.

Schon vorher erfolgreich
Internationalen Erfolg fuhr Hellmut Hattler schon mit seinem erfolgreichem Zwei-Mann-Projekt TAB TWO. Zusammen mit Trompeter Joo Kraus ist er während der 90er für die Inszenierung und Etablierung des Hip Jazz im europäischen Kulturraum verantwortlich. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges kommt es 1999 jedoch zu internen Unversöhnlichkeiten und man trennt sich. Aber nicht nur an der Acid-Jazz-Front hat Hellmut Hattler sich bisher als erfolgreicher Kreativling hervorgetan. Sein musikalisches Erbe führt schnurstracks in die 70er zur Kult-Band KRAAN. Wie es dazu kommt beschreibt er so: "Mein Elternhaus war eher klassisch geprägt, deshalb bekam ich Geigenunterricht ab neuen Jahren. Mit zwölf kaufte ich mir heimlich eine Gitarre, was nicht gerne gesehen, aber geduldet wurde. Mit vierzehn war ich Vollwaise, beendete sofort den Gitarrenunterricht und begann umgehend Bands zu gründen. Als Peter Wolbrandt und Jan Fride, anfingen mit mir zu proben, stieg ich auf Bassgitarre um, einfach weil ich der schlechtere Gitarrist war. Sechs Wochen vor dem Abitur brach ich mein bisheriges Leben ab, um mit den Freunden eine Musikkommune zu gründen, erst in Berlin, später im Teutoburger Wald auf Graf Metternichs 'Gut Wintrup'". Aus dieser Musikkommune wird eine der erfolgreichsten deutschen 70er-Jahre Bands, die insgesamt dreizehn Alben veröffentlicht. Ethno, Jazz, Rock und Funk mit gewaltigen Solo-Ausbrüchen kennzeichnen ihren Sound, der sich zeitgemäß psychedelisch präsentiert. Anfang der 80er schwindet ihre Popularität und die Bandaktivitäten 1982 vorerst eingestellt, bis es sechs Jahre später eine KRAAN-Reunion gibt. Nach über dreißig Jahren Pause, fand sich mittlerweile die Originalbesetzung wieder zusammen und veröffentlichte im Frühjahr 2007 ein neues Album.

Labels: