^

Soundcheck - Melle - Blog

15 Februar 2009

„Volle Kelle Melle“ - Konzertsaison im Alten Stahlwerk hat begonnen

Mit dem Konzert von BASTARD MELANGE und CREDENZA startete der Rock Sound in Kooperation mit der Stadt Melle, dem Stadtjugendring, sowie dem Jugendzentrum Altes Stahlwerk am Freitag in die Konzertsaison 2009.

Im dritten Jahr hat sich die kostenlose „Volle Kelle Melle“ - Konzertreihe im Jugendzentrum mit einem Schnitt von 100 Besuchern pro Konzert etabliert. Jens Broxtermann ist seit Oktober 2007 stellvertretender Leiter des Meller Jugendzentrums. Er resümiert: „Der Event und die Tatsache, dass die Netzwerke Meller Bands hier zusammenlaufen, sehen wir sehr positiv. Die Musik steht natürlich im Vordergrund und wir geben Nachwuchsgruppen die Chance, sich zu präsentieren.“ Melles neue Stadtjugendpflegerin Tanja Werges pflichtet ihm bei: „Musik gewinnt einen höheren Stellwert, wir sind hier schließlich auch ein Kulturzentrum.“ Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 20-jährigen sei man sehr gut vertreten, immerhin dürften auch Besucher unter 16 Jahren die Konzerte besuchen. Das Stammpublikum besitze zwar andere Interessen, aber durch die Konzerte öffne man sich weiteren Besuchergruppen. „Wir sind ein offenes Haus und freuen uns natürlich auch tagsüber immer über neue Besucher“, wirbt Broxtermann. Besonderes Highlight für den musikbegeisterten stellvertretenden Leiter ist der alljährliche „Herrenabend“, der ebenfalls in Kooperation mit dem Rock Sound veranstaltet wird. Meller Bands covern hier die größten Hits in zum Teil schrägen und witzigen Versionen. Ansonsten freue er sich schon auf das Benefizkonzert „Rock für Cuenca“, das von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Melle organisiert wird. „Einige der Bands kennen wir ja auch schon durch die 'Volle Kelle' – Veranstaltungen.“
Eine ungewohnte Großveranstaltung für das Alte Stahlwerk bedeutete im letzten Jahr der Auftritt der bundesweit bekannten Gruppe 4LYN. Damals buchte ein Fremdveranstalter den kompletten Tourtross in den Grönegau und rückte Melle so in den Blickpunkt einiger Musikmagazine. Ein Konzert in ähnlicher Größenordnung sei nicht laut Werges nicht noch einmal vorgesehen: „Nein, eine Wiederholung ist nicht in Planung.“ Stattdessen bleibe man lieber in dem aktuellen Rahmen, denn der habe sich bewährt. „Die Konzerte passen ins Haus,“ ergänzt Jens Broxtermann. Es sei zwar ein Angebot unter vielen, die das Alte Stahlwerk anbiete, aber trotzdem wichtig und ein guter Ausgleich.

Labels: