^

Soundcheck - Melle - Blog

19 Dezember 2010

Hoffnung für Honerkamps Ballsaal? Joscha König will weiterhin Kultur und Parties nach Melle bringen

Nachdem Volker Königs Veranstaltungs-GmbH kürzlich Insolvenz anmeldete (wir berichteten), führt nun sein Sohn Joscha die Geschäfte unter eigenem Namen und eigenem Unternehmen weiter fort. Der 24-jährige Veranstaltungskaufmann war bereits in der Vergangenheit für seinen Vater tätig, absolvierte seine Ausbildung erfolgreich in der Veranstaltungs-GmbH und begleitete sie seit den Anfängen in der Alten Stadthalle bis hin zum Ende in Honerkamps Ballsaal.

Nun soll der Ballsaal in Zukunft nur noch für einzelnen Termine angemietet werden. „Aufgrund von Kapazitäten gibt es in Melle mit dem Forum und dem Festsaal aber auch gute Möglichkeiten zum Beispiel Comedy, Kabarett, Lesungen, Liedermacher - also sogenannte Sitzveranstaltungen - zu veranstalten. Ich führe bereits Gespräche mit verschiedenen Künstlern für alle drei Venues“, zeigt sich Joscha König zuversichtlich, auch wenn er um die Probleme weiß, welche die Insolvenz der Veranstaltungs-GmbH seines Vaters verursachten: „Natürlich ist es schwierig in einer Stadt wie Melle mit gleichem Namen wieder Veranstaltungen anzugehen. Allerdings hoffe ich mit einem vorsichtigeren Konzept und dem insgesamt guten Ruf, den der Ballsaal hinterlassen konnte - so haben uns nach der verkündeten Insolvenz fast ausschließlich, traurige und Mut zusprechende Stimmen erreicht - einen erfolgversprechenden Neustart hinzulegen. Insgesamt ist es aber schon eine schwierige Aufgabe Kultur zu veranstalten, noch schwieriger ist es aber Kultur in Melle zu veranstalten. Ich bin aber der Meinung ein Konzept zu haben, dass diese Aufgabe durchaus meistern kann.“ Wie das inhaltlich aussehen wird, fasst er wie folgt zusammen: „Zunächst einmal werde ich versuchen, mir durch die bereits sehr gut etablierten Partys die Grundvoraussetzungen zu schaffen, um dann das große Ziel dauerhaft Kultur in Melle veranstalten zu können, wieder ins Auge zu fassen.“ Das nächste Projekt steht bereits vor der Tür. So veranstaltet er am 23. Dezember die 00er Disco und am 31. Dezember die große Silvesterparty, die er eifrig bewirbt: „Dann werden Disc Jocki und DJ Chris Cross ein Best Of der 90er und 00er Partys mit den Hits aus dem abgelaufenen Jahr und Evergreens kombinieren, es wird am Abend eine Cocktailbar geben, ein Feuerwerk, eine Snackbar mit Spießbratenbrötchen und VJ Sushi wird die bereits etablierten Tanzvideos professionell ergänzen. Außerdem wird uns Christian Steiffen, der selbsternannte "God of Schlager" ins neue Jahr begleiten. Die limitierten Tickets können weiterhin direkt am Postschalter in der Meller Postfiliale an der Haferstraße erworben werden.“

Labels: