^

Soundcheck - Melle - Blog

26 März 2007

Jazz-Award Gewinner in der Alten Stadthalle - Tom Gaebel und MAN kommen nach Melle

Im Rahmen der angekündigten „Unplugged-Reihe“ in der Alten Stadthalle, trat kürzlich der ehemalige ULTRAVOX – Sänger Midge Ure solo und unverstärkt auf. Nur mit der Akustik-Gitarre und seiner unverwechselbaren Stimme begeisterte er das Publikum mit seinen zahlreichen Hits und Evergreens.

Ähnliches passierte beim ausverkauften Konzert mit Klaus Lage. Der hatte allerdings eine kleine Band im Rücken, die ebenfalls unplugged spielte. Auch hier wurde wurde vielen Zuschauern erst im Nachhinein bewusst, wie viele bekannte Hits dieser Künstler in seinem Repertoire hatte. Zwischenzeitlich sorgte der Comedian Bodo Bach zu einem anderen Termin mit frechen Live-Telefonaten für allerhand Spaß bei den Besuchern, während der deutsche Saxophonist Richard Wester zusammen mit Pianisten Rolf Hammermüller und Fabian Ahrens am Cello am letzten Samstag die Grenzen zwischen Folk und Jazz verschmelzen ließ.


Überblick
Mit den Auftritten von Tom Gaebel und MAN sind sind in den nächsten Tagen zwei Konzerte in der Alten Stadthalle zu bewundern. Das für Samstag den 24. März angekündigte Konzert mit Nils Lofgren entfällt, ein neuer Termin steht nicht fest. Das für den 7. April angekündigte SCHANDMAUL Konzert findet aufgrund der hohen Nachfrage im Osnabrücker Hyde Park statt.


Tausensassa
Tom Gaebel kommt am 30. März nach Melle. Geboren 1975 in Gelsenkirchen genießt die Musik in der Familie einen hohen Stellenwert. Kaum geboren, begleitet er schon fröhlich krähend seinen Klavier spielenden Vater und seine Saxophon und Klarinette spielende Mutter. Nach Glockenspiel und Blockflöte lernt er Violine, Schlagzeug, Posaune und Klavier und spielt dabei in Schulbands, Orchestern, Big Bands oder Rockbands. In den Niederlanden studiert er schließlich Schlagzeug und Posaune und hat doch schon etwas Besseres gefunden: Seine Stimme! Tom Gaebel singt und spielt in verschiedenen Big Bands, bevor er 2005 endlich die eigene gründet. Schon ein Jahr später räumt er den Jazz Award ab. Und sind es zu Beginn die großen Klassiker, die er unter anderem mit Stefan Raab und Max Mutzke präsentiert, ist Tausendsassa Gaebel bereits einen Schritt weiter. Im Frühjahr 2007 geht er wieder auf Tour, erstmalig mit eigenen Songs.


Progressiv

Am 5. April kommen MAN nach Melle. Gegründet im Jahr 1968 in Süd-Wales wurden die Band zu einem der Wegbereiter des progressiven Rock. Nach dem ersten Split im Jahr 1977 folgten einige Jahre Pause, sowie Neugründungen 1983 und 1992. Seitdem ist die Band wieder aktiv und veröffentlichte diverse Alben. Kürzlich erschien mit „Diamonds & Coal“ das erste Studio-Album seit sechs Jahren. Auf ihrer Tour werden MAN sicherlich einige der neuen Songs vorstellen.

Labels: