^

Soundcheck - Melle - Blog

13 März 2007

„Die, wo net komme, rufe mir dann einfach an"

Die Besucher des Julia Neigel Konzerts erlebten einen außergewöhnlichen Abend in der Alten Stadthalle. Nur begleitet durch den Pianisten Simon Nicholls am Flügel, sang die Neigel eigene, aber auch Songs anderer Komponisten. Das Publikum war dabei voll auf der Seite der Musikerin. Frenetisch feierte es Julia Neigel und ließ es sich nicht nehmen, bei vielen Stücken mitzusingen, mitzuklatschen oder die Feuerzeuge in die Luft zu halten. Ein Konzert mit Gänsehaut-Feeling.

Ebenfalls ohne Band traten dann FOOLS GARDEN einen Tag später in der Alten Stadthalle auf. Gitarrist Volker Hinkel und Sänger Peter Freundenthaler gaben sich auf der Bühne witzig, locker, unterhaltsam und waren genau das Richtige für Melle. Auch sie animierten den Saal erfolgreich im Laufe des Auftritts zum Mitmachen. Besonders die Fans in den ersten Reihen waren dabei mit vollem Körpereinsatz dabei. Neben lustigen Geschichten aus ihrem Bandleben präsentierte das Unplugged-Duo natürlich auch den großen Hit „Lemon Tree“, welchen Sänger Freundenthaler zum Vergnügen der Anwesenden sogar in anderen Sprachen vortrug.

Pop-Ikone und Probleme

Mit einem ganzen Schwung an Veranstaltungen geht es in den nächsten Tagen in der Alten Stadthalle weiter: An diesem Sonntag (11. März) gastiert die schottische Pop-Ikone Midge Ure in Melle. Als Sänger und Gitarrist der Band ULTRAVOX enterte Ure die Charts, arbeitete 1984 zusammen mit Bob Geldorf an dem Hilfsprojekt „First Aid“ und schrieb mit „Do They Know It’s Christmas“ einen weltweit erfolgreichen Popsong. Seit 1985 ist Midge Ure solo aktiv. „If I Was“ (vom Album „The Gift“) belegt 1985 erneut die Chart-Platzierung 1 in England. Dank der Swatch-Werbekampagne gelang ihm in den 90ern mit „Breathe“ nochmals ein weltweiter Hit. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. „Ich hätt da gern einmal ein Problem!“ So beginnt der hessische Comedian Bodo Bach seine Telefonattacken auf ahnungslose Menschen. Am Donnerstag, den 15. März kommt der gebürtige Frankfurter und ehemalige Hörfunkmoderator Robert Treutel alias Bodo Bach um 20.30 Uhr in die Alte Stadthalle nach Melle. Hier wird er sein neues Programm „Viertel nach Bach“ präsentieren, bei dem er live von der Bühne aus, ahnungslose Mitmenschen anruft. "Mein Publikum ist herzlich eingelade und kann sich rege am Programm beteiligen. Also, bringt fleißig Telefonnummern mit! Die, wo net komme, rufe mir dann einfach an", kündigt Bach schon jetzt an.

Zug um Zug

Am Freitag, den 16. März gastiert Klaus Lage in Melle. Er stellt dort seine neue CD „Zug um Zug“ vor und verzichtet dabei auf Rockriffs, verzerrte Gitarren und wuchtige Schlagzeugeinlagen. Stattdessen gibt es die Hits, die so noch nie zu hören waren (u.a. „1001 Nacht“, „Monopoly“, „Komm, halt mich fest“), vertraute oder weniger bekannte Lieder, die man seit einiger Zeit nicht gehört hat, und auch ganz neue Songs. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr, es gibt nur noch wenige Restkarten. In der Alten Stadthalle geht das Programm am Samstag, den 17. März schließlich mit dem Saxophonisten Richard Wester, am 20. März mit dem Projekt „Junge Oper“ („Bastien und Bastienne“ von Wolfgang Amadeus Mozart) und am 22. März mit Amerikaner Tony Carey weiter.

Labels: ,