^

Soundcheck - Melle - Blog

14 Dezember 2011

Rock, Jazz & Blues im Grönegau

Samstag, 10.12.
Hamburg Blues Band
+ Arthur Brown
+ Chris Farlowe
Die Hamburg Blues Band steht für intensiven, clever arrangierten und live umwerfenden Roots-Blues, der regelmäßig Puristen ins mentale Wanken bringt. Die Truppe um den oft mit Joe Cocker verglichenen Sänger Gert Lange vermengt brettharten Gitarren-Bluesrock so spielfreudig wie traditionsbewusst mit Soul, klassischem Rhythm´n Blues, Boogie und sogar Ausflüge in Jazz-Gefilde, Kulturwerkstatt, Melle (20.30 Uhr)

Samstag, 10.12.
Louisiana Syncopators
Stomps, Blues, die melodiösen Balladen jener Zeit, Hot Jazz der dunkelen Chicagoer Spelunken, Swing-Titel, der Foxtrott aus den Ballrooms, die Glamoursongs der Broadway-Shows ebenso wie das Jungle-Fieber des Cotton-Clubs in Harlem. Kurzum, es wird das ganze Repertoire des so genannten „Hot Jazz Age“ seitens des 10-Mann-Orchesters geboten. Vorbilder sind all die Größen der 20er und 30er Jahre Amerikas Jazz-Szene, Jazz Club, Dissen - Bad Rothenfelde (20 Uhr)

Samstag, 17.12.
Red Hot
Rock 'n Roll in der besinnlichen Weihnachtszeit im Antik Cafe Melle, anlässlich der dortigen Weihnachtsbasars-Party. Die Wellingholzhausener Band präsentiert wie immer handgemachte Rockmusik, Antik Cafe, Melle (19.30 Uhr)

Labels:

Meller Label Redfield Records wird zehn Jahre alt! - Am 17. Dezember wird gefeiert













Feierlaune statt Katerstimmung. Die Musikindustrie ächzt, aber Redfield Records aus Melle feiert! Am 17. Dezember findet im Osnabrücker „Bastard Club“ die große Geburtstagsparty zum zehnjährigen Bestehen statt. Fast alle aktiven und auch einige aufgelösten Bands haben ihr Kommen angekündigt. Auch wenn sie nicht auftreten, werden z.B. Musiker von DAMPFMASCHINE, THE BLACKOUT ARGUMENT, HIS STATUE FALLS, ESKIMO CALLBOY oder FIRE IN THE ATTIC vorbeischauen und ihre Lieblingsmusik auflegen. Der Eintritt ist frei, dafür wird um eine Spende für das in Osnabrück ansässige Kinderhilfswerk terre des hommes gebeten.


Ursprünglich in der Nähe von Wuppertal und Düsseldorf beheimatet, existiert die Plattenfirma Redfield Records mittlerweile hauptsächlich in Melle. In diesem Jahr feiern die Musikexperten ihren zehnjährigen Geburtstag. Seit dem ersten Release entwickelte sich das 2001 in Haan-Gruiten bei Düsseldorf gegründete Label Redfield Records zu einer etablierten deutschen Plattenfirma im Bereich Hardcore, Metal und Indie. In den letzten zehn Jahren wurde mit über 60 Veröffentlichungen der Grundstein für eine weitere, nachhaltige Zukunftsplanung im Sinne der veröffentlichten Künstler gelegt. Besonders bei etlichen Nachwuchsbands bewies man den richtigen Riecher, entdeckte und förderte bis dato unbekannte Acts wie WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER, FIRE IN THE ATTIC, TRIP FONTAINE oder A CASE OF GRENADA zu anerkannten Genre-Größen.

Einmalige Aktion
2004 folgte mit der Verlagsgründung von Redfield Publishing der nächste erfolgreiche Schritt in der Firmengeschichte, den man 2008 mit der Gründung der Edition Redfield Records beim renommierten Hamburger ROBA Musikverlag unterstrich. Im gleichen Jahr bewies Redfield Records zudem Mut, neue Schritte zu gehen und veröffentlichte in einer bis dato einmaligen Aktion das neue FIRE IN THE ATTIC-Album im Musikmagazin VISIONS. Neben der konventionellen Veröffentlichung im Handel am 18. April wurde "Cum Grano Salis", so der Titel des Albums, bereits zwei Tage früher in die Mai-Ausgabe von VISIONS (Auflage: 87.000) integriert - gratis und in voller Länge auf CD. Im Handel gab es dafür eine 2CD-Deluxe-Version, sowie eine limitierte Vinyl-Version.


Genregrößen

Seitdem wächst Redfield Records stetig und arbeitet mit internationalen Genregrößen, wie den US-amerikanischen WE CAME AS ROMANS aus Detroit, LIVING WITH LIONS aus dem kanadischen Vancouver oder HEROES & ZEROS aus Oslo in Norwegen zusammen. Trotzdem entdeckt das Label auch immer wieder hochwertige und erfolgreiche nationale Acts, wie HIS STATUE FALLS, WE SET THE SUN oder WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER, welche in den vergangenen Monaten fast alle namenhaften Festivals wie Rock am Ring, Rock im Park, Greenfield und viele mehr bespielten.

Labels:

RED HOT in Weihnachtsstimmung - Konzert im Antik Cafe in Melle

Premiere im Meller Antik Cafe in Bakum. Im Rahmen einer Weihnachtsbasars-Party präsentiert das Team um den Gastronomen Brice Rizvanovic jetzt ein Konzert mit der Wellingholzhausener Rockband RED HOT. Die spielen am Samstag, den 17. Dezember mit Leidenschaft handgemachten Rock´n´Roll und Rhythm´n´Blues und wollen es in der Vorweihnachtszeit richtig krachen lassen.

Platz genug bietet das Antik Cafe für ein tanzwütiges Publikum. Seit 2003 befinden sich die Antikmöbel von Lammers in der über 500 Quadratmeter großen, umgebauten Scheune. Liebevoll restaurierte Möbel, ein vielfältiges Lampensortiment sowie Geschenk- und Dekorationsartikel geben der Ausstellung eine ganze besondere Wohlfühlatmosphäre, die im letzten Jahr zu einem Antik Cafe umgewandelt wurde. Seitdem duftet es hier zudem nach frischem Kuchen oder dampfendem Kaffee. Natürlich darf ein frisch gezapftes Bier oder ein guter Wein nicht fehlen. Flammkuchenvariationen sowie Brotplatten aus eigener Herstellung geben dem Ganzen die rustikale Note. Weiterhin sehenswert ist die Vielzahl an Schmuckstücken, die man in der Antikausstellung erleben kann. Das besondere an dieser Ausstellung sind sicher nicht nur die vielen kleinen Dinge die man dort entdecken kann, sondern auch die jahreszeitabhängige Dekoration, die dem Ganzen ein ausgewöhnliches Flair verleiht. So wird man automatisch auf die bevorstehende Jahreszeit eingestimmt.

Labels:

SZENE-NEWS

Keep it simple
Aktuelle Neuigkeiten vom Rock Sound Melle e.V. gibt es schon seit einigen Wochen auf der neuen Facebook-Seite des Vereins. Diese ist nun noch einfacher unter www.facebook.com/rocksoundmelle zu erreichen.

Absage
Die Lichterkette bleibt aus, denn die für den 16. Dezember angekündigte „Weihnachtsrockerei“ im Meller Jugendzentrum ist für dieses Jahr abgesagt worden.

Bald ausverkauft
Für die DAMPFMASCHINE stehen noch zwei Konzerte in Hamburg und Oberhausen auf dem Programm. Im neuen Jahr soll zwar weiterhin getourt werden, aber bereits in der ersten Jahreshälfte möchte sich das Quintett erneut ins Studio begeben, um das dritte Album und den Nachfolger zum im August veröffentlichten „Bete zur Maschine“ aufzunehmen. Wer das Album noch als Schallplatte erwerben möchte, sollte sich beeilen, denn die auf 500 Stück limitierte Auflage ist bis auf wenige Exemplare fast ausverkauft. Seitens des Labels Redfield Records rechnet man damit, dass die letzte Vinyle bis zum Jahresende über die Ladentheke gegangen sind.

Labels: