^

Soundcheck - Melle - Blog

26 März 2012

Rock, Jazz & Blues im Grönegau

Samstag, 31.03.
Alber Lee
& Hogan´s Heroes
Der britische Musiker gilt als einer der besten Rock- und Country-Gitarristen und konnte sogar schon einen Grammy gewinnen. In seiner Band vereint er viele bekannte und anerkannte Musiker aus dem Königreich, Kulturwerkstatt, Buer (20.30 Uhr)

Labels:

„Der Gitarrist der Gitarristen“ - Albert Lee kommt mit Band erneut nach Buer

Bereits im Jahr 2009 gastierte der britische Gitarrist Albert Lee schon einmal in der Kulturwerkstatt in Buer. Nun kommt er mit seiner Band HOGAN´S HEROES am Samstag, den 31. März ab 20.30 Uhr, erneut in den Grönegau.

Die Liste der Stars, mit denen Albert Lee und seine erlesene Begleitband in der Vergangenheit aufgetreten sind, liest sich wie das „Who Is Who“ der internationalen Rockgeschichte. Eric Clapton, Chris Farlowe, Paul McCartney oder George Harrison gehörten zum illustren Kundenkreis der britischen Musiker. Trotz alledem ist insbesondere Albert Lee als Frontmann das Aushängeschild dieser Gruppe. Der 1943 geborene und in London aufgewachsene Musiker ist seit seinem 16. Lebensjahr als Profimusiker auf Tour und im Studio aktiv. Kein Wunder, bekam er diese Leidenschaft bereits durch seinen Vater mit in die Wiege gelegt, der ebenfalls als Musiker aktiv war. Und so hielt er bereits 1958 seine erste gebrauchte Gitarre in den Händen.
Seine größte Auszeichnung bestand in der Verleihung des Grammy Awards 2002 für die Mitwirkung an "Foggy Mountain Breakdown" für die beste Darbietung eines Country-Instrumentals. Obwohl Lee der große musikalische Durchbruch oder kommerzielle Erfolg verwehrt blieb, ist er ein in Fachkreisen überaus geschätzter Gitarrist, über den Eric Clapton angeblich sogar einmal behauptet haben soll, er sei der beste auf der Erde. Der Musiker, welcher schon seit vielen Jahren in Kalifornien lebt, ist deshalb auch als „der Gitarrist der Gitarristen“ („the guitar player's, guitar player“) bekannt. Seine übermäßige Verwendung des berühmten Gitarrenmodells der Marke Fender, brachte ihm darüber hinaus den Spitznamen „Mr Telecaster“ ein.
Auch wer mit dem Namen Albert Lee bislang nur wenig anfangen konnte, hat ihn sicherlich schon einmal auf einem der zahlreichen Alben spielen hören, auf denen er für Künstler, wie Jerry Lee Lewis, Bo Diddley, Dolly Parton und viele weitere einspielte. Dazu noch etwas Trivia: Hier gab es in der Vergangenheit aber auch immer wieder Verwechslungen mit dem fast gleichaltrigen britischen Gitarristen Alvin Lee, der zum Teil fälschlicherweise als Gastmusiker auf den Alben beschrieben wurde.

Labels:

SZENE-NEWS

Neue Band
Die Meller Gitarristin Katrin Remmert spielt seit wenigen Wochen in einer neuen Band, die auch schon im letzten Jahr in Melle aufgetreten ist. Die Rede ist von der Osnabrücker Indiegruppe TWO HEARTS IN TEN BANDS um die beiden Schwestern Sina und Sarah Steinbrecher. Der erste gemeinsame Auftritt als Quintett wurde bereits im Februar erfolgreich absolviert. Große Freude herrscht nun bei der Band aufgrund der Auswahl zur „Bandfactory Niedersachsen“. Bei dem Coaching-Projekt für niedersächsische Bands wirken Jean-Michel Tourette (WIR SIND HELDEN), Leo Schmidthals (SELIG), Jens Krause (Produzent), Silke Super (Radio Eins), Kai Thomsen (CD Kaserne Celle), Katrin Helmerichs-Naujok (Choreographin) sowie Andreas Haug (Rockszene.de) mit und erarbeiten die nächsten Schritte für eine erfolgreiche Musikkarriere. Einen Auftritt im Grönegau absolvieren TWO HEARTS IN TEN BANDS am 10. August beim Riemsrock Open Air im Riemsloher Freibad.

Maiwoche
Auch bei DORIAN tut sich endlich etwas mehr. Nachdem wir in der letzten Ausgabe berichteten, dass ihr Song „Icespeedway“ in Kürze im Horst-Dohm-Eisstadion in Berlin-Wilmersdorf vorgestellt wird, arbeitet die Gruppe nun an weiteren Präsentationen im Umfeld der Icespeedway-Szene. Grund zum Jubeln hatte die Band kürzlich sogar zusätzlich noch. So konnten DORIAN den Wettbewerb des Osnabrücker Labels Timezone Records für sich entscheiden und letztendlich einen Platz auf einer Bühne der beliebten Maiwoche in Osnabrück ergattern. Der Auftritt findet am 19. Mai statt. Staatliche 650 Stimmen hat die Band bei dem Contest erhalten. Die Band erklärte dazu freudestrahlend: „So viele Leute kennen wir nicht einmal. Also scheinen wir wohl auf dem richtigen Weg zu sein. Als Belohnung werden wir auf der Maiwoche alles geben. Ist doch klar!“

Plakatkampagne
Der Kleister ist noch nicht ganz trocken, die großflächigen Plakate der vierten Identitätskampagne des Stadtmarketing Melle hängen bereits im Grönegau. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Themen „Natur“, „Sportvereine“ und „Einkaufsstadt“ aufgegriffen wurden, hat sich der Verein nun der „Kunst und Kulturszene“ im Stadtgebiet gewidmet. Beim „9. Meller Frühlingserwachen“ wurden die Motive präsentiert, umrahmt von einem Künstlertreff und Bühnenprogramm. Als einzige Band haben es nur die Meller Rockveteranen von IVORY auf eines der Plakate geschafft.

Labels:

21 März 2012

Rock, Jazz & Blues im Grönegau

Samstag, 17.03
John Cashmore
Virtuoses Klavier, mystische Synthesizerklänge, traditionelle Dudelsackperformance, romantische Duette und ein britischer Tenor - das ist Spirit of Scotland. Mit samtweicher Stimme in Balladen, stimmgewaltig in Heldenliedern: John Cashmore präsentiert die historischen Ereignisse und erzählt die einzigartigen Anekdoten der schottischen Highlands, Martinikirche, Buer (19.30 Uhr)

Freitag, 23.03.
Heimatkapelle
Wellingholzhausen
Die Musiker der Heimatkapelle präsentieren Klassiker von Rock- und Poplegenden. Unter der Gesamtleistung von Chris Stieve-Dawe zeigt das Orchester im weiteren Programmverlauf seine Vielseitigkeit und Professionalität: Wagner, Charly Chaplin oder „Ungarische Tänze“ – die musikalische Bandbreite ist groß und beeindruckend. Und natürlich bekommt auch der Festmarsch seinen Raum, Beutlingshalle, Wellingholzhausen (20 Uhr)

Samstag, 24.03.
Heimatkapelle
Wellingholzhausen
Wer bei „Sailing“ nur an die Werbung mit einem auslaufenden Segelschiff denkt, kennt das Original nicht. „Music“ von John Miles gilt als kürzeste Rockoper. Und die Namen Elvis und Queen bedürfen keiner Erklärung. Maßgeschneiderte Arrangements und eine perfekte Bühnenshow geben der auf hohem Niveau präsentierten Musik eine ganz neue und eigene Wirkung. Stil und Stimmung sind garantiert, Beutlingshalle, Wellingholzhausen (20 Uhr)

Labels:

SZENE-NEWS

AC-DC Rock am Samstag
In der letzten Ausgabe haben wir den Auftritt der AC-DC Coverband BLACK ROSIE zwar für das richtige Datum am 10. März angekündigt, aber mit dem falschen Wochentag versehen. Natürlich spielen die Ladies am Samstag, den 10. März in der Kulturwerkstatt und nicht am Sonntag.

Losdampfen
Die angekündigte Tape Edition der DAMPFMASCHINE ist endlich da und kann auf der bevorstehenden Tour erworben werden, die am 14. März im Dortmunder FZW startet. Es geht quer durch Deutschland, nächster Halt in der Region ist allerdings erst am 11. Mai beim Auftritt auf der Osnabrücker Maiwoche. Bis dahin sind die auf nur 66 Stück limitierten Kassetten bestimmt schon ausverkauft. Wer schnell ist, hat vielleicht online auf der Internetseite www.merchshop.de noch Glück und kann ein Exemplar ergattern.

Eisiger Song populär
Nachdem DORIAN ihren Song „Icespeedway“ bereits vor einiger Zeit aufgenommen haben, konnte er die Verantwortlichen des Deutschen Motorsport Verbands - Landesgruppe Berlin so sehr begeistern, dass sich diese entschlossen haben, ihn zu featuren. Und so ist das Lied der Melleraner Rockband demnächst im Horst-Dohm-Eisstadion in Berlin-Wilmersdorf zu hören. Eine CD mit fünf Songs soll es zu diesem Anlaß übrigens auch mal geben, wie Schlagzeuger Martin Pieper verlauten ließ. Vorgestellt wird diese dann natürlich in Berlin.

Maximouse
Da das Meller Trio KRAKEN bereits sein längerer Zeit nichts mehr von sich hat hören lassen, gibt es nun ein neues Lebenszeichen in Gestalt des Songs „Maximouse“. Der ist auf der Internetseite der Gruppe www.facebook.com/KrakenForPresident zu finden und kann dort im Stream angehört werden. Musikalisch gibt es treibenden, poppigen, aber gleichzeitig bluesgetränkten Alternativerock in bester KRAKEN-Manier zu hören. Neu ist die Aufnahme allerdings nicht unbedingt, stammt sie doch von der 2011er CD-Veröffentlichung „Kraken´s Cave“.

Mitreisende gesucht
„Komm wir tuen eine Reise“, sagen CRYSTAL PASTURE aus Bartüttingdorf. Wie schon in der letzten Ausgabe bekanntgegeben, werden die dreizehn Musiker am 13. Mai auf dem Hamburger Hafengeburtstag auftreten. Da die Dorfkapelle einen gemütlichen Reisebus chartern will, ist also noch reichlich Platz für potentiell, feierwütige Mitreisende. Diese können sich unter der Telefonnummer (05225) 79696 über den Trip in die Hansestadt informieren und dafür anmelden.

Labels: